Wollte mich mein Therapeut vergewaltigen?

nochnefrage  28.09.2021, 09:44

Hi, um es zu verstehen: Du vermutest Vergewaltigungabsichten in sexueller Hinsicht, weil er deine Hand mehrmals leicht berührte und nicht mit der Kasse abrechnete?

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Scheinbar scheint es nicht so selten passieren, dass Therapeuten - wenn sie nicht abrechnen, dies tun um Beweise zu vermeiden. Außerdem hat er getan, als würde er abrechnen

nochnefrage  28.09.2021, 10:01

Ok, dein Hauptanhaltspunkt ist sein Vorgehen bei der Abrechnung?

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Eben die Kombination aus Beidem (privat treffen, Körperkontakt usw)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, mich irritiert das Verhalten des Therapeuten, da es unprofessionell zu sein scheint, mir fehlt die Klarheit. Private Treffen sind soweit ich weiß in dem Kontext falsch.

Du scheinst sehr verunsichert zu sein. Auch Dir scheint Gradlinigkeit zu fehlen.

Die Frage ist, warum Du so misstrauisch bist. Ja, es kann sein, dass er innerlich zumindest gewalttätige Ideen hatte, dass kann ja hier niemand beurteilen, vielleicht hattest Du da eine Intuition. Vielleicht überinterpretierst Du auch, aufgrund schlechter Erfahrungen oder grundlegender innerer Unsicherheit. Die Berührungen können unbeabsichtigt gewesen sein oder ein gezielter, versteckter Übergriff, es ist unklar.

ich finde es schon seltsam, was er macht. Den Zusammenhang zur Vergewaltigung kann ich nicht herstellen mit den Informationen. Vielleicht rechnet er nicht ab, weil er weiß, dass dieses Treffen von der Therapeuten-Kammer abgelehnt wird. Es ist vielleicht übergriffig, weil er es eventuell aus privater Neugier machte.

Ich denke, da lässt sich nichts klares zu sagen. Wenn Du ihm nicht traust, definitiv den Kontakt meiden. Du kannst auch mit der Psychotherapeutenkammer sprechen.

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)

Bist du selbst Psychologe/ Therapeut?

Sein Verhalten war eben so unprofessionell (und neurotisch), dass ich Angst hab/ fast davon ausgehe, dass andere Therapeuten denken werden wenn ich die Therapie aufarbeiten will, etwas mit meiner Warnehmung stimme nicht.

Wir schätzt du das ein?

Können wir in seinen Kopf gucken? Such einen anderen Therapeuten. Sowas geht nicht. Der hat keine professionelle Distanz.

Ich komm nicht ganz mit. Ist es wirklich nicht abrechenbar, wenn man wegen Narzissmus behandelt wird?

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Ne also er dachte wohl, wenn er mich gleich drauf anspricht hab ich keinen Bock mehr zu ihm zu kommen. Was ja auch gestimmt hätte ^^

Vielleicht wollte er einfach sagen wie du dich außerhalb der Therapie verhältst. Hat mein Therapeut auch mal gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok, also lass mich das kurz zusammenfassen...

Ein privates Treffen ist gleichzustellen mit dem Vorhaben einer Vergewaltigung?

Seinen Therapeuten außerhalb der Therapie zu treffen mag merkwürdig sein, schon klar, aber du kannst doch nicht einfach gleich die Vergewaltiger-Karte spielen. Finde ich echt nicht okey.

Mirarmor  21.09.2021, 22:20

Ist das nicht unethisch für einen Therapeuten, seinen Patienten privat treffen zu wollen, ganz egal, warum? Verstehe schon, wenn da Alarmglocken läuten.

sccangel09  21.09.2021, 22:21
@Mirarmor

Natürlich ist das fragwürdig, das habe ich auch gesagt, aber es ist ebenso fragwürdig ihn gleich des Vorhabens einer Vergewaltigung zu bezichtigen.

AnonymerAcc
Beitragsersteller

Tatsächlich kommt sowas hier und da vor. Und da ist es fast immer so, dass die Therapeuten nicht von der Kasse abrechnen.

sccangel09  21.09.2021, 22:22
@AnonymerAcc

Ja und deswegen wollte er das bestimmt auch tun oder wie?

Mensch, Vorsicht ist gut, aber man kanns übertreiben...

AnonymerAcc
Beitragsersteller
@sccangel09

Es muss doch nen Grund geben, weshalb er nicht von der Kasse abgerechnet hat. Will einfach nur raffen welchen