Wollte fragen ob das richtig ist?

7 Antworten

Lies die Frage mal ganz genau. Es gibt einen langen Weg, und einen kurzen.
Du sollst nicht sagen, wie lang der kurze ist, sondern um wieviel kürzer als der lange.

Vielleicht kannst Du die Strecke, die Du über den Rasen einsparst, erst mal ungefähr schätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Wenn der normale Weg nur 63m lang ist dann kann die Abkürzung keine 972m kürzer sein.

Wenn der Junge auf dem Weg bleibt, dann läuft er 27+36=63m

Kann die kürzere Strecke über den Rasen 972m kürzer sein?

Die Formel von Pythagoras sollte ja klar sein:

a²+b²=c²

Wie lautet denn dein Rechenweg?

Luna1207
Beitragsersteller

Ist es dann 45 m

clemensw  01.02.2021, 19:22
@Luna1207

Das ist der erste Rechenschritt.

27²+36²=45²

Lies jetzt die Aufgabe nochmal genau durch: Es wird nicht gefragt, wie lang der Weg über den Rasen ist, sondern um wie viel der Weg über den Rasen KÜRZER ist.

clemensw  01.02.2021, 19:25
@Luna1207

Und wie kommst Du darauf?
Einfach nur ein Ergebnis hinschreiben nützt wenig, Du musst auch den Rechenweg aufzeigen können!

clemensw  01.02.2021, 19:29
@Luna1207

Und für die Zukunft: Es ist hilfreich, wenn Du deinen Rechenweg hinschreibst, dann können wir dir leichter aufzeigen, wo Du einen Fehler gemacht hast.

Bei Textaufgaben sollte man zuerst die Frage ganz lesen. Es geht darum, die Strecke über den rasewn mit der Strecke auf dem Weg drumherum zu vergleichen.

Dazu musst du

  1. die ursprüngliche Strecke ausrechnen (Weg)
  2. dann die kürzere, direkte Strecke (über die Wiese)
  3. und dann den Unterschied ausrechnen.