Wollte eigentlich nur fragen ob da ein s oder 2 s nach dem Komma hinkommen ( Bewerbung)? Und ob es förmlich richtig ist?

5 Antworten

es muss "dass" lauten, immer dann, wenn du z.B. "welcher", "welche", "welches" nehmen kannst, ist es ein "das"

Das Kleid, das .... Das Kleid, welches .... denn,

"da ich mir sicher bin, das ihr Salon.... "

"da ich mir sicher bin, welches ihr Salon .... geht nicht, gibt keinen Sinn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und es heißt Voraussetzungen....nur mit einem "r".

Es muss in deinem Text „dass“ heißen.

Megan72
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir erklären wann man immer dass benutzt ?

Edwards5726  06.06.2024, 00:46
@Megan72

In jedem Fall bezieht sich ein “das” auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen. Du musst also im Kopf überlegen, ob man für das Wort die oben genannten Wörter stattdessen einsetzen könnte und wenn der Satz dann inhaltlich immer noch Sinn macht, ist es „das“ wenn der Satz keinen Sinn mehr macht, ist es „dass“

neugierig246354  06.06.2024, 00:47
@Megan72

“Das“ benutzt man wenn es mit „jenes, dieses, welches“ ersetzten kann. „Dass“ wenn es nicht geht

Kwalliteht  06.06.2024, 00:53
@Megan72

Ein das bezieht sich auf ein Subjekt oder Objekt (normalerweise ein Substantiv), ein dass bezieht sich auf einen Teilsatz, in Deinem Fall auf "da ich mir sicher bin".

Kwalliteht  06.06.2024, 01:01
@neugierig246354

Diese Erklärung ist vollkommen richtig. Jeder Schüler bekommt das in der Schule mit. Es ist eigentlich so einfach, trotzdem tauchen immer wieder Fehler damit auf.

Es ist einfach blöd, dass dass und das so ähnlich sind. Gäbe es für dass ein völlig anderes Wort, gäbe es diese Fehler auch nicht. Deutsch Sprak schwer Sprak.

neugierig246354  06.06.2024, 01:03
@Kwalliteht

Jap hatte das in der 7. klasse glaub das erste mal so richtig. Und dann mussten wir damit noch übungen machen auf ner website „Masteryx“ keiner hat das gemocht

dass

Ein "das" ist ein Artikel. Ein Artikel bezieht sich IMMER auf ein Subjekt oder Objekt.
"Schatzi, ich habe das Kleid gefunden, das Du Dir so sehr gewünscht hast." Das Kleid. Verstanden?

Höflichkeitsform mit Großbuchstaben:

... bei Ihnen ...
..., dass Ihr Salon ...

Kwalliteht  07.06.2024, 23:13

Ist nicht mehr so. Aber ich halte mich trotzdem noch daran. Übrigens nicht nur bei den Höflichkeitsformen sondern auch bei der direkten Anrede. Ein "Du" ist nicht weniger bedeutend als ein "Sie", es ist nur an eine Person gerichtet, für die man das "Sie" nicht (mehr) benötigt.

Ghostwriter2  07.06.2024, 23:15
@Kwalliteht

Wenn man den Briefempfänger siezt, bleibt es bei der Großschreibung (Sie, Ihnen, ...)

Kwalliteht  07.06.2024, 23:18
@Ghostwriter2

Ist meines Wissens nicht mehr aktuell, ich mache es aber trotzdem. Und wie schon gesagt, ich mache es auch beim Du. Habe es mal vor mehr als 40 Jahren in der Schule gelernt, dass die Anrede immer groß geschrieben wird, egal ob Sie oder Du. Ist mir jetzt aber auch nicht so wichtig, ich mache es aus Gewohnheit so. Bis jetzt hat sich noch niemand darüber aufgeregt.