Vor wie und weshalb ein Komma?

4 Antworten

Beim ersten Beispiel kommt ein Komma vor 'weshalb', beim zweiten Beispiel kommt überhaupt kein Komma.

"weshalb ich überzeugt bin" hat Subjekt (Nomen) und Prädikat (Verb), ist also ein (Neben)Satz, der wird mit Kommas markiert. Also Komma bei 1.

"wie die Materialbeschaffung" hat kein Prädikat (Verb), ist also kein Satz, also keine Kommas bei 2.

  1. Ja
  2. Entweder beide Kommas oder keines. Ich würde sie weglassen.
Von einem Experten bestätigt
  1. Satz: korrekt
  2. Satz: beide Kommas in Klammern weg.