Wollt ihr Politiker*in werden?

Überhaupt nicht 58%
Ungerne 21%
Supergerne 11%
Mittelstark 11%
Gerne 0%
Freier Text 0%

19 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ungerne

In den 80er oder 90er Jahren wäre ich noch gerne Politiker gewesen, aber heute nicht mehr. Man kriegt als Politiker heutzutage so viel Hate ab, völlig egal was man macht, weil die Leute inzwischen so radikal denken und jegliches Verständnis dafür verloren haben, dass Demokratie bedeutet Kompromisse zu finden und im Sinne der Allgemeinheit auch für den Einzelnen unangenehme Entscheidungen getroffen werden müssen.
Als Politiker verdient man in Deutschland deutlich zu wenig Geld um ein Leben zu führen in dem man sich nicht mehr wirklich frei in der Öffentlichkeit bewegen kann und ständig Hass ausgesetzt ist, obwohl man eigentlich nur das umsetzen möchte, was seiner Meinung nach das beste für die Gesellschaft ist.
Heute ist aber leider der Populismus auf dem Vormarsch und es werden Feindbilder geschaffen, gehetzt, andere diskreditiert und vermeintlich einfache Lösungen versprochen die aber tatsächlich keine sind, anstatt vernünftig miteinander umzugehen und gemeinsam an wirklichen Lösungen zu arbeiten.

Ungerne

Politiker werden in hohen Parteiämtern sicher gut entlohnt. Sie haben aber nach meiner Erfahrung auch wirklich viel zu leisten und werden oft diffamiert.

Bis man aber in diese Ämter kommt, ist viel, weitgehend ehrenamtliche, Arbeit nötig. Dabei sind gerade diese Leute in Gemeinderat, Stadtrat, ... sehr wichtig.

Ich bin von Politik eigentlich ziemlich angetan, beschäftige mich viel damit, argumentiere und diskutiere gerne. Ich stehe ehrlich gesagt auch ziemlich gerne in der Öffentlichkeit und scheue mich auch vor Kritik oder Empörungen nicht. Tatsächlich gibt mir das eine Art Bestätigung, dass ich wohl einen gewissen Punkt getroffen und somit etwas richtig gemacht habe. Ich bin schon jetzt in einer parteilichen Jugendorganisation tätig und aktiv (JA). Somit wäre meine Partei entsprechend die AfD. Bin jetzt 17.

Überhaupt nicht

Das sich selbst verleugnen und anderen nach dem Mund reden, liegt mir nicht. Ich wäre also eine schlechte Politikerin.

Überhaupt nicht

Sehr anstrengender und dafür sehr undankbarer Job. Wäre nichts für mich.