Was muss man tun um in die politik zu kommen, vom Kindesalter?

Dichterseele  26.03.2024, 23:10

Dein Kindesalter ist längst vorbei - wie kommst Du darauf, dass eine politische Karriere im Kindesalter beginnt?

Zarra01872
Fragesteller

Mein Kind (14) hat interesse daran. Ich möchte seine Interessen fördern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du dich für Politik interessieren und dich damit beschäftigen. Such dir eine Partei, die deinen Ansichten entspricht und mach bei einer ihrer Jugendorganisationen mit. Je nach Partei gibt es viele Mitmachmöglichkeiten. Allerdings je größer und etablierter die Partei ist, desto weniger Möglichkeiten der direkten Einflussnahme hast du. Du musst aber nicht in eine Partei gehen. Du kannst auch für eine NGO arbeiten. Oder dich in einer Initiative vor Ort engagieren. da wird kein Wissen abgeprägt – die wollen dich nur kennenlernen.

Zarra01872
Fragesteller

Danke. Die NGO ist wirklich ein gute Richtung in der Politik und auch um ein guter Mensch zu sein.

Man muss definitiv nicht alle Gesetze kennen. Unsinn.

Man muss sich einbringen, mitdiskutieren und vor allem sich informieren über aktuelle Themen. Meistens ab 14 kann man dann nach Möglichkeit und Interesse bei einer Jugendorganisation einer Partei eintreten (z.B. JU, GJ, Jusos etc.). Mehr gibt es da nicht zu wissen, es gibt ja keine Prüfung „darf ich mit politisch betätigen“ und man muss volle Punkte erreichen, bevor man sich äußern darf.

Zarra01872
Fragesteller

Man muss sich für eine Partei entscheiden, das ist eine sehr schwierige Sache.

Zitrone273  26.03.2024, 23:07
@Zarra01872

Naja, du wirst ja irgendwie eine Meinung haben. Und irgendwie muss dir ja auffallen, das Politiker einer Partei besonders oft sagen, was du auch sagen würdest. Das (Aus)Wählen einer Partei ist ja nicht wie bei Mensch-Ärgere-dich-nicht, wo du eine bedeutungslose Farbe auswählst, um überhaupt mitspielen zu können: Du entscheidest dich für eine Partei anhand deiner Interessen und suchst eine Partei die deinen Interessn entspricht.

Ich denke, wenn man sich seit Kindesalter für Politik interessiert, würde man die Frage nicht stellen.

Die Person würde automatisch politisch aktiv werden. Das fängt in Grundschule an, mit Klassensprecher und Schülersprecher und würde sich in schulischen Projektwochen weiter verdeutlichen.

Zarra01872
Fragesteller

Ja und ich muss dann wissen was ich fördern muss und das sind ja wohl diese Dinge. Danke