Wollmütze vom Waschen ausgeleiert - wie werden diese wieder kleiner?

3 Antworten

Hallo, ich weiß zwar nicht, wie du das anstellst, dass die Mütze nach dem Waschen ausleiert, denn normalerweise zieht sich Wolle beim Waschen zusammen. Eventuell ziehst du die Mütze dann zu stark. Am besten wäschst du sie nochmal per Handwäsche (mit Wollwaschmittel oder Shampoo), wringst sie nur ganz leicht aus, so dass sie nicht tropft, und trocknest sie dann liegend auf dem Wäscheständer. Es kann auch sein, dass du das falsche Waschmittel benutzt oder Weichspüler, denn du vermeiden solltest.

Filzen: Heiß waschen, dann wird sie kleiner.

Mir passiert das auch immer. Nur früher war es umgekehrt. Kann an der neuen Maschine liegen?!