Wollen viele kein Glasfaser weil Vectoring gut genug ist?

8 Antworten

Ich würde auch Glasfaser nehmen wenn wir welches hätten in der Straße. Da wir aber Vodafone Kabel Internet haben baut die Telekom nicht aus.

Unser Bürgermeister wollte für das neubaugebiet Telekom Glasfaser aber die Telekom wollte das nicht und hat ob Vodafone koaxkabel einbauen lassen.

Ich will kein Glasfaser, weil das von der Telekom vor einem Jahr in der Straße verlegt wurde und bis heute noch nicht in Betrieb ist. Mehr als DSL geht daher nicht.

Ja, so ist es und das stellt ein Problem dar.

Wenn 2032 dann DSL endgültig abgeschaltet wird - ja, das passiert nicht überall gleichzeitig, ändert aber nichts - werden sich einige noch umschauen, wenn keine Glasfaser im Haus liegt.

Dann wollen nämlich plötzlich alle, bisher nicht wollten - gleichzeitig. Und es könnte quasi jeder Preis dafür aufgerufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Waterfight 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 18:12

Wieso behalten wir nicht einfach DSL und Kabelinternet? gut Leistung und günstig

lisaloge  31.10.2024, 18:44
@Waterfight

Beide Technologien brauchen sehr viel Strom: Kabel am meisten, dann DSL und LWL am wenigsten.

bmke2012  01.11.2024, 09:36
@Waterfight

Das ist für die Netzbetreiber kein Geschäftsmodell. Für das Versenken der Glasfaser gibt es Gelder aus dem Steuertopf und den Kunden kann man dann noch wesentlich teurere Tarife aufs Auge drücken.

lisaloge  01.11.2024, 16:18
@bmke2012

Gefördert wird der Ausbau nur, wenn vorher nicht bereits 100 MBit/s - egal mit welcher Technologie - zur Verfügung standen.

Damit sind alle Städte und selbst viele ländliche Gebiete schon einmal raus.

kevin1905  02.11.2024, 09:59
@lisaloge

Ich hab meinen Hausanschluss zum Nulltarif bekommen obwohl ich vorher schon Gigabit Kabel hatte.

lisaloge  02.11.2024, 14:56
@kevin1905

Schließt sich ja im eigenwirtschaftlichen Ausbau nicht aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele lieber VDSL statt Glasfaser haben wollen, wo hast Du das denn her? Glasfaser ist aus meiner Sicht wesentlich weniger störanfällig und bietet, auch wenn das momentan noch nicht jeder braucht, wesentlich höhere Geschwindigkeiten. Insofern würde (habe) ich es mir definitiv legen lassen.

Basstom  31.10.2024, 17:23

Ich kenne hier in meiner Umgebung viele Leute, die mit VDSL sehr zufrieden sind und wegen der höheren Kosten nicht auf Glasfaser umstellen wollen. Somit kann ich die Frage durchaus nachvollziehen.

rkwiss  31.10.2024, 17:35
@Basstom

Ok, wenn das so ist, wäre es nachvollziehbar. Bei meinem Anbieter waren die vertraglichen Preise / Leistungen für VDSL und Glasfaser bei meinem Umstieg genau gleich. Und die Erschließung musste ich nicht zahlen. Deshalb konnte ich mir das nicht erklären.

Canonio  01.11.2024, 21:55

Dann geh mal in deiner Nachbarschaft umher und frag die Leute. Ich habe 2020 eine Petition gestartet, damit unser Internet in der Gegend ausgebaut wird. Was ich da gehört hatte... "Ja ich weiß eh, dass das Internet so langsam ist, aber schau dir mein schönes Blumenbeet an, da lass ich nicht graben" war noch das harmloseste. Da waren genug Leute mit "ach, die 8Mbit die wir haben reichen mir vollkommen aus" oder "für was Glasfaser? Gibt eh 4G, 5G, in ein paar Jahren 6 und 7 und 8G."

rkwiss  02.11.2024, 13:28
@Canonio

Ok, da kann ich mich ja glücklich schätzen, in einer technisch aufgeschlossenen Umgebung zu wohnen.

Das ist durchaus richtig. VDSL ist eine für Otto Normalsurfer vollkommen ausreichende Technik. Bei gleicher Datenrate bietet der Glasfaserzugang letzlich keinen Vorteil.

Außerdem: Solange die Anwender obskure Netzwerktechnologien wie WLAN oder Powerline verwenden, werden sie auch niemals die Möglichkeiten der Glasfaser ausreizen.