Kann ich nicht benutzte aber gewaschene Bettwäsche zurückgeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nein, das Recht spricht von Wertverlust, der auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.

§ 357 Abs. 7 Nr. 1 BGB

Selbstverständlich kannst Du sie zurückgeben. Das Widerrufsrecht kennt da keine Einschränkungen. Das Problem wird eher der Wertersatzanspruchs des Händlers sein. Und der dürfte bei 100 Prozent liegen. (Zumindest dann wenn die Widerrufsbelehrung ordnungsgemäß war.) Ein gewaschener, benutzter Bettbezug ist schlicht unverkäuflich.

D.h. Du wirst vermutlich keinen Cent zurück bekommen.

Falls es keine Baumwolle ist (aber lt Kaufvertrag sein sollte), kannst reklamieren, da ist der Zustand egal.

Bei einem Widerruf sollte die Ware im Originalzustand sein.

Kannst Kulanz probieren und den Support kontaktieren und fragen.