Kann ich nicht benutzte aber gewaschene Bettwäsche zurückgeben?
Ich habe vor paar Tagen einen neuen Bezug für meine Bettdecke bestellt. Ich dachte es wäre Baumwolle und hab sie direkt in die Waschmaschine gepackt um mit der neuen Bettdecke zu schlafen. Am Ende fand ich den Stoff aber dann doch nicht angenehm. Kann ich die trotzdem noch zurückgeben ? Die ist ja nicht benutzt nur gewaschen und dabei ist auch nix kaputt gegangen und auch nicht eingelaufen. Riecht halt jetzt nur nich mehr nach China sondern nach Waschmittel aber ansonsten ist der Bezug wie neu.
3 Antworten
Leider nein, das Recht spricht von Wertverlust, der auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.
§ 357 Abs. 7 Nr. 1 BGB
Selbstverständlich kannst Du sie zurückgeben. Das Widerrufsrecht kennt da keine Einschränkungen. Das Problem wird eher der Wertersatzanspruchs des Händlers sein. Und der dürfte bei 100 Prozent liegen. (Zumindest dann wenn die Widerrufsbelehrung ordnungsgemäß war.) Ein gewaschener, benutzter Bettbezug ist schlicht unverkäuflich.
D.h. Du wirst vermutlich keinen Cent zurück bekommen.
Falls es keine Baumwolle ist (aber lt Kaufvertrag sein sollte), kannst reklamieren, da ist der Zustand egal.
Bei einem Widerruf sollte die Ware im Originalzustand sein.
Kannst Kulanz probieren und den Support kontaktieren und fragen.