Hat der Hund Angst vor dem Wolf oder umgekehrt?

8 Antworten

Ich würde sagen kommt auf den Hund an und vor allem auf die Situation.
Ein Kangal wurde z.B. dafür gezüchtet Herdentiere vor Raubtieren wie Wölfen zu schützen, daher gehe ich nicht davon aus dass der Angst vor einem Wolf hätte, so wie diverse andere HSH.
Ein Zwergspitz könnte durchaus Angst vor einem Wolf bekommen, aber am Ende kommt es auch darauf an wie sich der Wolf und der Hund verhalten.

Der Wolf hat auf jeden Fall keine Angst vor einem Hund. Bei einem Hund wird es darauf ankommen wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält. Er wird den Wolf vermutlich erstmal für einen Artgenossen halten. Wölfe sehen manchen Hunderassen ja sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es würde wahrscheinlich auf den Wolf und den Hund ankommen wenn der z.b. darauf trainiert ist wölfe von dem Grundstück seines Besitzers fernzuhalten und der Wolf noch nie einen Hund gesehen hat würde wahrscheinlich der Wolf Angst haben. Wenn aber der Hund Allgemein eher vom Charakter ängstlich ist und der der Wolf Hunger haben würde und aggressiv sein würde, würde der Hund Angst haben

Ich glaube Angst wäre der falsche Begriff.

Ein hungriger Wolf sieht jedoch bestimmt einen Hund als leichte Beute, das könnte Panik auslösen weil die meisten Hunde die Jagd nicht mehr kennen.

Umgekehrt würde ein hungriger Hund wohl auch gegen einen Wolf den kürzeren ziehen und eher verhungern.

Hunde haben nachweislich Angst vor Wölfen. Außer es sind Herdenschutzhunde. Wölfe haben keine Angst vor Hunden. Sie sind aber klug genug einen Kampf zu vermeiden.