Wohnungssuche?

2 Antworten

Farg zuerst, ob die Wohnung noch verfügbar ist. Auch könntest du deinen Beruf einbringen und ggfls den Umzugsgrund nennen.

Denn viele Vermieter freuen sich eher über Mieter, die berufstätig sind und über ein sicheres Einkommen verfügen, als über welche, bei denen sie nicht sicher sein können, ob es nicht doch regelmäßig zu Verzögerungen bei der Mietzahlung kommen könnte.

Wenn du Haustiere hast, kannst du das entweder schon hier einbringen oder erst beim persönlichen Kennenlernen besprechen. Manche Vermieter reagieren da leider sehr empfindlich drauf. Wobei ich finde, dass jemand, der in der Wohnung raucht, schlimmer ist als wenn man Haustiere hat.

Hätte ich bei meiner derzeitigen Wohnung im Voraus angegeben, dass ich mit Haustieren einziehen möchte, hätte ich die Wohnung halt definitiv nicht bekommen. Da wir uns aber beim Kennenlernen so sympathisch waren, hat mein Vermieter wider Willen und nach einer kleinen Diskusion doch ein Auge zugedrückt und meine Haustiere erlaubt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach schreiben dass die Wohnung dich anspricht und du einen Besichtigungstermin vereinbaren möchtest.

Dich ja jetzt noch einzuschleimen beim Vermieter bringt nichts, wichtig ist nur deine Referenzen im Vorfeld stimmen.