Wohnungslos mit Kind wohin?

7 Antworten

Zuständig für die Unterbringung von Wohnungslosen sind die Kommunen. Die zuständige Stelle ist entweder beim Sozial- oder Wohnungsamt deiner Stadt/Gemeinde angegliedert.

Soziale Bratung und Hilfe bieten auch Träger wie Caritas und Diakonie an. Da kannst du dich auch hinwenden, wenn du Unterstützung brauchst.

Wenn du ein paar Euros über hast, dann Hotel. Sonst eben Frauenhaus usw. Oder bei Freunden mal nachfragen.

Wenn du mit im Mietsvertrag stehst, darf er dich nicht einfach rausschmeisen.

Mugua  19.03.2022, 17:02

Auch wenn sie nicht mit im Mietvertrag steht, darf er sie nicht einfach so rauswerfen, sofern sie dort gelebt hat.

Nutpen  19.03.2022, 17:03
@Mugua

Nein wenn es sein Haus/Wohnung ist, gilt das Hausrecht.

Mugua  19.03.2022, 17:10
@Nutpen

Wenn sie Miete gezahlt hat, wovon ich mal ausgehe, gilt sie auch ohne schriftlichen Vertrag als Untermieterin, die kann man nicht fristlos vor die Tür setzen. Und auch sein minderjähriges Kind kann man nicht einfach so rauswerfen.

Nutpen  19.03.2022, 17:18
@Mugua

Das Hausrecht darf man nicht vergessen. Das Hausrecht ist, wenn der Mann der alleinige Mieter ist. Da ist es auch egal, ob die Miete zahlt und/oder Kinder hat. Dem gehört die Bude.

So grausam das ganze auch ist.

Aber wir kennen die Hintergründe auch nicht, warum sie rausgeschmissen wurde. Kann ja auch ihre Schuld sein. Wenn es ihr Kind ist und nicht er der Papa ist, darf er das Kind eh nicht allein beherbergen. Da kann die Frau ihm einen Strick drehen.

Leider scheint sie nicht drauf zu antworten, warum die rausgeschmissen wurde.

Anlaufstellen für Obdachlose (z.B. Bahnhofsmission) oder ein Frauenhaus.

Es gibt Mutter-Kind-Wohnheime. Ansonsten wäre erstmal ein Hotel eine Option.

Standest du denn nicht im Mietvertrag?

Stehst du mit im Mietvertrag? Dann kann er dich nicht einfach rauswerfen.

Ansonsten google mal nach einem Frauenhaus in der Nähe. Zur Not geh zur nächsten Polizeidienststelle, die können dir weitere Anlaufstellen nennen.