Ansprechpartner auf einer Bohrinsel - An wen muss man sich wenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich in diesem Beruf noch immer ohne besonders qualifizierte Berufe nach Oben arbeiten. Das problem besteht nur darin, das man ohne Beziehungen kaum an einen Job auf eine Bohrinsel kommt. Bohrfirmen (denen die Bohrinseln gehören, das sind nicht Exxon, Shell, BP und Co.) heuern ihre Arbeiter über Dienstleister wie z.B. Redwave, Onstream u.s.w. an. In deutschland selber gibt es nur wenige (Redwave) die diese Art Job vermitteln. Direkt bei einer Bohrfirma kann man sich absolut nicht bewerben, es sei denn, man ist qualifizierter Bohrspezialist und kennt sich aus. es gibt natürlich auch online Seiten wie z.B. RigZone http://www.rigzone.com/ oder Oil Consultants, Drillers u.v.a aber auch hier gilt: Qualifikation. Man kann sich z.B. als Geologo, Sanitäter, Radiotechniker, Elektriker, Mechaniker, Hydraulikspezialist, IT Spezi., Kranfahrer, Motor Spezi. oder eben als Tiefbohring. bewerben. Bei der Fa. FOSS bzw. GOSS in Emden kann man als Steward nicht nur auf Bohrinseln arbeiten oder auch als Bohrarbeiter.  KCA-Deutag oder ITAG sind Bohrfirmen in Deutschland. Noch etwas zu Norwegen, dorthin gelangen nur die wenigsten. Die Norweger haben ihren Markt sehr gut abgeschirmt, sie lassen nur qualifizierte Facharbeiter rein und auch nur dann, wenn dieser angefordert wird. Also vergiss diese Option. Es ist üblich, das man für einfache Arbeiten Leute aus der region anheuert, also vergiss es auch in Saudi Arabien o.a. Ländern zu versuchen. ....und noch eines, den Link von meinem Vorschreiben würde ich nicht nutzen, dort wird abkassiert, die sind einschlägig bekannt in der Industrie. Schau mal auf das Impressum...alles klar!

Ich arbeite seit 1979 in der Öl-Gas Industrie, hauptsächlich im Ausland, auf Bohrinseln und Bohranlagen rund um den Globus, das zu meiner Qualifikation.

 - (Geld, Arbeit, Gehalt)

poloteamtsi  04.10.2015, 21:47

Hi,

Ich habe gerade gelesen, dass du bei einer Öl Gas Firma arbeitest. Ich interessier mich auch für einen Job in dem Bereich. Ich war selber 4 Jahre bei einen Deutschen Energieversorger, welcher jetzt sein Öl Geschäft (dea) verkauft hat im bohrbetrieb tätig. Sprich kernbohrungen und Brunnen im Bereich tagebau.

Nun habe ich jedoch zu einem weltbekannten Hersteller von hydraulik steuerungen gewechselt. Dort wird ebenfalls viel für bohr Inseln gebaut.

Könntest du dich vllt mal bei mir melden. Habe da ein paar ernste Fragen.

Schönen Gruß

Auf deutschem Staatsgebiet gibt es nur eine einzige Bohrinsel in der Nordsee, nämlich Mittelplate (liegt vor Friedrichskoog):  http://www.dea-group.com/de/projekte/mittelplate  Die Chancen, dort unterzukommen, sollten aber eher wohl gegen null gehen, sofern Du keine entsprechende Qualifikation hast.

halilbb571
Fragesteller

ist mir eigentlich egal, aber in der Nordsee wäre es nicht schlecht

halilbb571
Fragesteller

(danke für die coole Seite :))