Wohnungskatze möchte ständig raus?

4 Antworten

Wenn eine Wohnungskatze erst mal die Freiheit gerochen hat, will sie immer wieder raus. Das solltest du ihr ab jetzt ermöglichen, denn sonst wird sie durch zerkratzen der Fensterrahmen oder der Türe anzeigen, was sie davon hält nicht immer raus zu dürfen.

Da sie auch noch Einzeltier zu sein scheint ist die Flucht nach draußen absolut verständlich.

Man sollte sich früh entscheiden, ob es eine Wohnungskatze ist oder sie raus gehen darf. Soll es eine Wohnungskatze bleiben, dann muss man hart bleiben und sie nicht raus lassen. Ab und zu geht auf Dauer nicht gut.

Katzen sind ja auch nicht für Wohnungen gemacht :D als ich damals noch in einer Wohnung im ersten Stock gewohnt habe, sind wir jeden Abend ein paar Mal die Treppen runter gegangen um den Katzen die Tür zu öffnen. Das sind sie Wert. Mittlerweile lebe ich auf einer Finca in Spanien, haben hier zwei eigene Katzen und ein paar (so langsam gezähmte) Wildkatzen, die wunderbar miteinander spielen. Wenn man sieht, wie die Katzen so unbeschwert und frei herumrennen und auf Bäume klettern, wünscht man sich das für jedes Hauskätzchen.

Warum lässt du sie überhaupt raus, wenn sie das eigentlich nicht soll?

Natürlich gefällt ihr es draußen besser und sie will mehr davon.

Zumal sie leider auch noch alleine, ohne Artgenossen ist.

Im Grunde quälst du deine Katze im doppelten Sinne. Einmal weil sie als hochsoziales Tier alleine leben muss und zum Anderen, weil du ihr ein Stück Freiheit zeigst, dass sie dann doch nicht haben darf.