Wohnungskatze angeleint in den Garten?

3 Antworten

Guten Donnerstag,

eine Katze an der Leine halte ich schon für etwas kritisch.

Aber warum ?

Es sollte klar sein ,das Katzen gänzlich anders als Hunde sind und Sie sich auch nicht wie Hunde Gassi-führen lassen.

Der nächste Punkt ist wenn man es zwingend machen will , weil man jetzt unbedingt darauf besteht , aus welchen Gründen auch immer sollte man die Katze auch keine Minute unbeaufsichtigt lassen ,da die Katze sich durch Panik oder Angst sehr schnell selbst verheddern kann und es zu seiner vergleichbaren Situation wie beim Kipp-Fenster-Syndrom kommen kann.

Zudem wenn die Katze einmal draußen war , wird Sie auch in Zukunft raus gehen wollen - und das wahrscheinlich ohne Leine bzw eigenständig.

Also sollte man sich schon überlegen ob man eine Wohnungskatze möchte oder die Möglichkeit umsetzen kann und will einen uneingeschränkten Freigang bieten zu können.

Optional könnte man auch seinen Garten gut einzäunen.

Optimal so das die Katze auch nicht schnell auf der anderen Seite rüber klettern kann wenn man mal kurz 1-2 Minuten wegsieht und dann plötzlich auf der anderen Seite ist.

Abschließend halte ich so etwas auch nicht wirklich für Artgerecht

Bleiben lassen, entweder Wohnung oder Freigang. Ihnen kein Leben zeigen was sie nicht haben können und leine macht eh keinen spaß

die kleinen sind noch so jung da ist auch Balkon unwichtig. Der reicht wenn du im Frühjahr dann katzensicher machst

davon abgesehen gibt es kein 100% perfekt passendes Geschirr und wenn die nicht zu fest sind kann Katze ausbrechen oder beim Versuch sich verletzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

gibt auf Insta ne Menge die ihre Katzen an die Leine gewöhnen. Es geht aber du brauchst Geduld

Viel davon

wenn sie jung sind gehts eher

wenn du keine Erfahrung mit Katzen hast wirds anspruchsvoll aber wenn du dir täglich 2 h Zeit nehmen kannst und WILLST dann mach das. Kann das Schönste für die Beiden werden und sie verstehen auch dass es nicht immer geht. Ist auch ne Charakterfrage

mancheiner wird dann ekelhaft und mancheiner nicht.

Es geht

informier dich auf Youtube

Schau dass du mindestens 3 bis 5 Stunden Videos gesehen hast bevor du dich entscheidest. Gibt viele Faktoren dafür oder dagegen