Wohnungsbesichtigung, stehe aber noch in der Schufa, Schulden sind längst bezahlt?

3 Antworten

Ich bin selber Vermieter. Ich habe noch nie bei der Schufa angefragt, weil ich diesen Verbrecherverein nicht leiden kann. Die Anfragen kosten erstens Geld und zweitens haben die Daten der Schufa keine Aussagekraft.

Mir ist nur wichtig, dass es keine Mietschulden beim Vorvermieter gab, da kann man auch direkt Kontakt aufnehmen, oder der Mieter kann sich vom Vorvermieter einen Brief schreiben lassen, dass er sich gut geführt hat und keine Mietschulden hat.

Ansonsten nehme ich immer meine Mutter mit. Die braucht jemanden nur angucken und weiß, ob es ein guter Mieter ist :-)

Ich denke, ein Vermieter verlangt sowieso eine Schufauskunft?

Das ist richtig, die meisten Vermieter verlangen das.

Bestell dir eine Selbstauskunft bei der Schufa! Bei Postversand ist das einmal im jahr kostenlos.

WENN die Schulden noch drinstehen, sollte aber ein Erledigungsvermerk dabei sein! Und nach drei vollen Kalenderjahren nach Erledigung ist der Eintrag dann weg.

Den Erledigungsvermerk mit Textmarker anstreichen und ganz offen sagen:Ich hatte einmal Schulden, ja, aber die sind längst bezahlt, sehen Sie hier... und seitdem bin ich schuldenfrei!