Wohnung wird privat?

Valnar52  19.04.2022, 11:40

Was soll das bedeuten "Wohnung wird privat"?

hati92
Beitragsersteller

also wird zu einer privatwohnung statt sozial

8 Antworten

Du meinst das der Vermieter bzw ein neuer den Anspruch setzt das er die Wohnung für private Zwecke nutzen will?

Tja dann kann man dich leider rauswerfen, allerdings nicht sofort das dauert einige Anträge und Zeit bis man dich direkt kündigen darf du hast noch zwei Jahre + Zeit

dann such einfach jetzt schon, und dann findste auch rechtzeitig was.

hati92
Beitragsersteller

nein es wird zu einer privatwohnung da es aktuell eine sozialwohnung ist

ewigsuzu  19.04.2022, 11:47
@hati92

Sorry aber das existiert so nicht, da eig alle Wohnungen irgendwem Privatem gehören, auch Sozialwohnungen gehören in der Regel nicht dem Staat, und dann ändert sich nichts für dich, höchstens der Mietpreis aber der darf auch nicht extrem wuchern.

hati92
Beitragsersteller
@ewigsuzu

vielen dank für deine antwort

Nein.

Das die Preisbindung endet bedeutet nicht das der Mietvertrag endet.

Aus der preisgebundenen Wohnung wird lediglich eine preisfreie Wohnung.

Einige rechtlichen Bestimmungen, z. B. für eine Mieterhöhung, ändern sich, mehr nicht.

hati92
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche antwort

die Wohnung ist doch privat - die gehört jemanden.

du schreibst von Sozialwohnung, der Vermieter hat sich verpflichtet gewisse Eigenschaften zu gewährleisten, dafür hat er Zuschüsse bekommen, das wird auslaufen.

trotzdem bleibt der Mietvertrag bestehen

Die Wohnung wird wohl verkauft ...

Kauf bricht nicht Miete - das heißt Du wohnst dort zu gleichen Bedingungen weiter

der Käufer könnte aber Eigenbedarf geltend machen ... falls er die Wohnung selbst benötigt

wenn nur zur Geldanlage gekauft wurde, ist man über einen solventen Mieter eher froh

hati92
Beitragsersteller

die miete wird whrscheinlich steigen oder?

Dein Mietvertrag bleibt erstmal bestehen.

Aber kann gut sein, dass früher oder später die Kündigung aufgrund von Eigenbedarf folgt. Ein offenes Gespräch mit den neuen Vermietern würde ich empfehlen.

hati92
Beitragsersteller

also es wird halt zu einer privatwohnung da es aktuell eine sozialwohnung ist

Rolajamo  19.04.2022, 11:45
@hati92

Da kenne ich mich nicht aus. Sollte an deinen Mietvertrag aber trotzdem nichts ändern.