Wohnung wechseln Kündigungsfrist?

3 Antworten

Bei einer Kündigungsfrist von 3 Monaten müsstest du bis 31.07. die Miete der alten Wohnung zahlen, wenn dich dein Vermieter nicht früher aus dem Vertrag lässt.

du kannst versuchen mit dem Vermieter der neuen Wohnung ein späteres einzugsdatum zu vereinbaren und mit dem aktuellen, dass du früher aus dem Vertrag kannst.

im schlechtesten Fall musst du für Juni und Juli doppelt Miete zahlen.

ich hatte auch schon Glück und konnte „sofort“ aus dem Vertrag raus, weil in der Stadt bezahlbare Wohnungen weggehen wie warme Semmeln.

Wenn Du eine "ganz normale Wohnung" unbefristet derzeit zur Miete hast , so beträgt die reguläre Kündigungsfrist dafür 3 Monate . Das würde daher nicht passen zum 31.Mai mit einer fristgerechten Kündigung .

Da kannst Du aber mal mit Deinem derzeitigen Vermieter sprechen , ob der sich auf einen Aufhebungsvertrag oder eine Option für Nachmietersuche Deinerseits freiwillig einläßt , damit Du ggf. vor der regulären KüFri aus Deinem aktuellen MV rauskommen könntest .

Gleichzeitig solltest Du auch Sondierungsgespräch mit Deinem potenziellen Neuvermieter dahingehend führen , ob ein späterer Mietvertragsbeginn als 01.06 da möglich wäre wegen Kündigungs-Fristbindung in der alten Wohnung . Wir sprechen hier dann allerdings von etwa 1,5 Monaten der "Überlappung" was Dir dann schon durchaus klar sein sollte .

Du wirst bei deiner Wohnung eine Kündigungsfrist von 3 Monaten haben.. so lange musst du die auch bezahlen

du kannst die Wohnungsgesellschaft zwar fragen, aber es suchen so viele eine neue Wohnung, dass du da schlechte Karten haben wirst..

entweder zahlst du doppelt, oder es wird wohl nichts.

du kannst deinen alten Vermieter fragen, ob er dich eher aus dem Mietvertrag lässt, wenn du einen geeigneten nachmustert findest. Aber er muss sich nicht darauf einlassen