Wohnung warm obwohl Heizung komplett aus ist?
Hallo zusammen also ich wohnen in einem Hochhaus, irgendwie ist es aber hier sehr warm. Ich habe die Heizung seit 2 Tagen aus. Auch habe ich das Fenster auf, aber trotzdem laufe ich in der Wohnung ausschließlich im Achselhemd rum.. Und draußen ist es gerade 11 Grad. Minimalwert liegt heute bei 9 Grad. Also nicht sonderlich warm, aber wie kann das sein?
5 Antworten
Das geht mir leider auch so, habe seit Jahen nicht geheizt da allein durch die Hitze der Steigrohre die Wohnung unerträglich heiß wir . Habe bei offen Fenster immer um 25 °C selbst im Schlafzimmer. Die Nachbarn drehen bei Temperaturen um 15°C schon die Heizung an. Werde dadurch ständig krank aber leider weiß ich nicht wie ich das ändern kann .
hast du Heizkörper oder Heizkessel aus ? Wenn Heizkessel aus ist würde es auch kein warmes Wasser mehr geben.
Falls Heizkessel noch läuft und sind Heizkörper auf kann auch bei ausgeschalteter Umwälzpumpe durch Konfektion etwas Heizungswasser zirkulieren und besonders die unteren Heizkörper erwärmen
In großen Wohnblocks wie beim FS sind die Heizungsanlagen oft sehr lange oder sogar permanent auch auf Heizungsbetrieb aktiviert um Reklamationen vorzubeugen. Die Bewohner zahlen ja die Zeche. Leider sind in diesen Hochhäusern früher oft Einrohrsysteme eingebaut worden die wie eine ungeregelte Fußbodenheizung fuktionieren wenn auch nicht soneffetiv aber dadurch in den Wohnungen unnötig warm machen und unnötige Energiekosten produzieren.
Ich glaube auch, da heizen die Nachbarn ziemlich ringsherum. Ein Freund von mir wohnt auch in so einem Hochhaus und der dreht auch im Winter oft seine Heizung runter und läßt die anderen für ihn mitheizen. Kann man einiges an Geld sparen...
Da sparst du eigentlich gar nichts weil das alles eingerechnet wird in die Nebenkostenabrechnung der Heizugsanlage. Da werden Einheiten gemessen und werden wiederum aufgeschlüsselt in die jeweilige Position der Wohnung in der Wohnanlage um die Heizkosten so gut es geht gerecht zu verteilen.
Das ist vermutlich damit begründet dass ihr Wärme von unten und von jeder Seite abbekommt. Das heißt ihr habt sehr wenig von euerer Wohnfläche welche direkte Außenwände sind. Ganz oft ist es in solchen Gebäuden auch so dass die Heizkörper im Einrohrsystem angeschlossen sind und die die Wärme trotzdem im Boden zirkuliert sozusagen wie eine ungeregelte Fußbodenheizung. Dadurch wird unnötig Wärme erzeugt die eigentlich nicht gebraucht wird und somit unnötige Wärme und Kosten für die Bewohner fabriziert.
Wen du in der miete wohnst Dan kann sowas normal sein da du von oben und von unten Wärme bekommst das ist Dan so wen das nicht alles an Rohren isoliert ist!