Wieso heizt sich die Wohnung immer auf?

7 Antworten

Früher hatten die Häuser noch richtige Fensterläden aussen. Diese hat man im Sommer beinahe zu gemacht. So blieb es den ganzen Tag schön kühl.

Du müsstest auch irgend so was machen. Vielleicht die Hälfte total verdunkeln, so dass kein Licht rein kommt. Mit der grossen Fensterfront müsste es immer noch genug hell sein.

Es gibt auch Verdunklungs- Vorhänge. Wenn du diese zu machst, wird es richtig dunkel im Zimmer. Diese braucht man, falls es nachts zu hell ist wegen einer Strassenlampe oder so. Richtig dunkel zu haben nachts, soll besser sein für die Schlafqualität.

Solche Vorhänge nähen und dann ziehst du diese soviel wie nötig.

Es ist spezieller Stoff, welcher kaum Licht durchlässt.

Fenster sind für infrarotes Licht (Wärmestrahlung) recht gut durchlässig. Will sagen: die modernen großen Fenster holen sich die Wärme direkt ins Haus.

Die Wärmedämmung selber "blockiert" den Transport von Wärmenergie selber durch die Mauern, das ist eine ganz andere Baustelle. Auch die Wärmeschutzrollos sind da nur Augenwischerei, denn die IR Strahlung heizt das Rollo selber auf und du hast die Wärmeenergie in der Wohnung. Wenn diese Rollos innen angebracht sind.

Es mag gute Rollos gegen, die für IR Strahlung wie ein Spiegel wirken und diese teilweise wieder durch die Fenster nach draußen strahlen, aber richtig wirksam können die eigentlich nicht sein. Da hilft nur Abschattung von außen in Form von außen angebrachten Jalousien oder großen Dachüberständen.

Im Winter ist das durchaus ein gewollter Effekt, denn die zusätzliche Sonneneinstrahlung heizt die Wohnung auf, im Sommer ist das ein Fluch und man wünscht sich eine Klimaanlage sehnlichst herbei. Die aber kostet Energie.

Es gibt nur eine Wärmedämmung in der mittleren Etage? Verstehe ich zwar nicht, aber egal...

Wärmedämmung schützt relativ wenig gegen Sonneneinstrahlung. Hier hilft nur sommerlicher Wärmeschutz und das heißt Beschattung. Ein g anzes Gebäude kann man schlecht beschatten, es sei denn durch Begrünung der Fassade oder Rollos. Diese müssen natürlich VOR der Glasscheibe sitzen. Wenn diese Rollos innen sind, bringt das nix.

Wenn ihr einen Erdgasbrenner zBsp. im Keller habt ist dieser nach den aktuellen Vorschriften in einem mit Brandschutztür abgeschlossenen Raum. Da Staut sich in jeden Fall schon was auf für die die darüber leben. Im Sommer sollte man dann lieber in kühlere Regionen fahren. In der Sahara oder äquatorialen Länder ist es zumindest erträglicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung