Wohnung und Arbeit zeitgleich?

3 Antworten

Erst die Arbeit und dann die Wohnung. Ohne Arbeit, keine Wohnung , da Makler & Vermieter im Normalfall erst Wohnungen vergeben wenn nachgewiesen werden kann, dass du genügend Einkommen hast.

ich habe das gemacht was du machen wolltest wohne in Heidelberg, weiß nicht ob es eine Großstadt ist.

wenn du einen wirklich guten Rat willst, bleibe vorerst bei deinen Eltern, alleine wohnen ist keine schöne Sache, wenn dann mit Freundin oder Freund. Einsamkeit macht alt. Wenn du möchtest, kannst du zu mir ziehen dann können wir finanziell was reißen. Alleine ist es verdammt schwer nicht nur Finanziell, auch mit dem Zeit Management!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Job ist meist einfacher zu kriegen, also such dir einen und überlege dir, wie du die Zeit bis zur eigenen Wohnung überbücken kannst.

Bei allem Coronagejammer hat die Situation auch Vorteile, viele Pensionen, Ferienwohnungen oder Gästezimmer über Aibnb usw. sind für Dauergäste sehr viel günstiger zu haben, seit weniger Tagestouristen unterwegs sind.

Oft sind gute Preise Verhandlungssache - also nicht von den Angaben auf der Homepage abschrecken lassen, sondern ganz konkret nachfragen, was es wohl kosten würde, ein Zimmer für z.B. 8 Wochen zu nehmen, ohne Zimmerservice.

Auch ein WG-Zimmer könnte eine Übergangslösung sein, manchmal gibt es Wohnungen zur Zwischenmiete und gelegentlich helfen sogar Arbeitgeber bei der Suche nach einer Unterkunft.

Du solltest zuerst einen festen Dauerarbeitsplatz haben, Du wirst Dich ja vorstellen müssen und dabei kannst Du dann Deine Pläne bezüglich Umzug mitteilen. Evtl wäre es vorteilhaft, wenn Du eine Zeit lang pendeln könntest., Das weist dann, wie hoch Deine Miete sein darf und hast dann die Möglichkeit, am Ort des Arbeitsplatzes zu suchen.

Zu meiner Berufszeit - zu lange her - hatte mein Arbeitgber auchg einen ziemlich großen Wohnungsbestand für Mitarbeiter,m aber die Zeiten sind wohl heute vorbei , war ja auch en Großunternehmen.