Knapp 200 km umziehen? Wie?

5 Antworten

Ich sehe da kein Problem.

Neue Wohnung zum 01.09. Mieten. Voraussichtlich kannst du aber auch schon am Wochenende davor 28/29.08. dort einziehen. Somit spricht nichts gegen eine Arbeitsaufnahme zum 01.09.

Notfalls fängst du halt auch erst am 06.09. mit der neuen Arbeit an. Das ist doch alles eine Frage der Absprache.

Für einen Umzug, egal wie groß die Wohnung ist, muss man sich keine Wochen Urlaub nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo AlinaLeGirl,

ich bin mit meinen 23 Jahren bereits stolze 19 mal umgezogen. Teilweise auch schon als Kind. In den letzten 4 Jahren aber auch satte 6 mal. Daher habe ich eine gewisse Erfahrungsexpertise in diesem Bereich.

Du solltest dir für den Umzug an sich mindestens eine volle Woche Urlaub nehmen oder deinen alten Job vor deinem neuen Job dementsprechend früher kündigen. Wenn das finanziell denn für dich machbar ist.

Bevor du allerdings deine Wohnung und deinen aktuellen Job kündigst, solltest du schon eine neue Wohnung und einen neuen Job parat haben. Alles anderes ist sehr risikoreich. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass du in der einen Wochen deinen kompletten Umzug nicht schaffen wirst. Bis in deiner neuen Wohnung alle Möbel aufgebaut sind etc. vergehen teilweise Wochen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da es schließlich kein Dauerzustand ist.

Den Umzug an sich kannst du mit einem Mietsprinter erledigen. Die gibt es bereits ab 50€ / Tag.

emesvau

Es gibt Leute, die schaffen das alles an einem Tag. Aber empfehlenswert ist das nicht.

  1. Neuen Job suchen ( Achtung: Auf Kündigungsfrist und nötige Zeit für Wohnungssuche, Umzug etc. achten! Auf die Frage: Könnten Sie morgen schon bei uns anfangen? musst Du also mit NEIN antworten!)
  2. Alten Job kündigen, Resturlaub ganz ans Ende legen.
  3. Neue Wohnung suchen
  4. Alte Wohnung kündigen
  5. Kannst Du schon ein paar Tage früher in die neue Wohnung rein? Wenn nicht, brauchst Du viele (ggf. bezahlte ...) Helfer, um Umzug und ggf. Renovierung an einem einzigen Tag zu schaffen!
  6. Im Resturlaub umziehen
  7. Im neuen Job wirst Du wirklich am 1. Tag anfangen müssen. Einrichtung fertigstellen, Sachen einräumen und Verschönerungen in der neuen Wohnung wirst Du nach und nach machen müssen.

das wird so nicht funktionieren.. ne Woche Urlaub oder frei sollte man da schon einplanen

jetztgehtslos  22.06.2021, 13:22

Warum seid ihr alle so unflexibel.

jetztgehtslos  22.06.2021, 13:31
@Atlantica666

Ich habe zwar sicher meine Träume, die liegen aber auf einem anderen Gebiet.

Auf die Entfernung HH-H wird vormittags die alte Whg geräumt und nachmittags die neue Whg eingeräumt. Selbst in Eigenleistung ist das machbar. Für die erste Nacht in der neuen Whg reicht das Aufstellen des Bettes. Den Rest kann man dann Stück für Stück machen.

Atlantica666  22.06.2021, 13:31
@jetztgehtslos

ja dann mach das doch.. ist doch dein Ding.. deswegen sind andere nicht unflexibel. sie haben einfach nur keinen Bock auf diesen Stress

jetztgehtslos  22.06.2021, 13:34
@Atlantica666

Den Stress macht sich die FS doch selbst. Sie möchte an einem Tag umziehen und gleichzeitig arbeiten.

Atlantica666  22.06.2021, 13:36
@jetztgehtslos

und was habe ich darauf geschrieben ? sie soll sich mehr Zeit nehmen.. ob das jetzt 1 Woche oder sogar mehr oder evtl weniger ist, das hat dich doch gar nicht zu interessieren ...

Also ich habe das so gemacht: Erst Job 03.2009 und zwischenfahren. Dann erst die wirklich passende Wohnung am 11.2009. Meine Strecke war Kiel - Hamburg

jetztgehtslos  22.06.2021, 13:22

Auch eine Möglichkeit. HH - H ist durchaus auch für ein paar Monate machbar.