Wohnung nach Tod übernehmen kann es zur Mieterhöhung kommen? Eigene Wohnung untervermieten?

2 Antworten

Du schreibst hier nicht, ob dein Bruder zusammen mit deiner Mutter in einem gemeinsamen Haushalt gelebt hat. Wenn JA, dann gilt hier der § 563 BGB und dein Bruder setzt das Mietverhältnis zu den Konditionen deiner Mutter fort. Wenn NEIN, dann werden du und dein Bruder als Erben die fortsetzenden Mieter nach § 564 BGB, aber der Vermieter und auch der Mieter kann hier ordentlich kündigen

Michelle910
Beitragsersteller

Meine Mutter und mein Bruder haben hier zusammen gewohnt. Aber meine Mutter stand alleine im Mietvertrag. Deswegen befürchte ich würde es einen neuen Mietvertrag mit einer satten Mieterhöhung geben.

Gerhart  20.06.2024, 09:32
@Michelle910

Dann setzt dein Bruder zu Konditionen der Mutter den Mietvertrag fort, ist doch eindeutig geregelt!

Michelle910
Beitragsersteller
@Gerhart

Ja aber mein Bruder kann das alleine nicht stemmen Endweder das Amt die bestimmt nein sagen. Oder ich unterstütze ihn finanziell oder ich ziehe zurück und wir teilen die Kosten durch zwei. Aber da ich nicht weiß wie teuer es sein wird...

Gerhart  21.06.2024, 06:28
@Michelle910

Du kannst ohne Genehmigung des Vermieters in die Wohnung deines Bruders einziehen. Ihr teilt euch dann die Gesamtmiete von 810€ nach eigenem Ermessen und somit weißt du, wie teuer es wird.

wenn das Amt die Miete zahlen soll, dann werden sie es ablehnen, denn für 1 Person sind höchstens 45 qm zulässig (2 Personen 55 qm) und die Wohnung hat 78 qm somit ist sie viel zu groß, und natürlich die Höhe der Miete ist viel zu viel

Michelle910
Beitragsersteller

Ich weiß das ich bei meiner WBS Wohnung damals 50 durfte und theoretisch 15 pro neue Person. Aber das wäre trotzdem zu groß mein Bruder meinte wir würden die Miete durch den Job rein kriegen. Sodass er dann Geld vom Amt nur für essen bekommt. Oder so . Wobei ich mir da nicht sicher bin. Ich würde vom Amt nichts bekommen. Wie es bei meinem Bruder ist keine Ahnung.