Duschen günstiger mit Gastheme oder mit elektronischem Durchlauferhitzer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dir vor augen halten, dass Strom als Energieträger 4 mal so teuer ist wie Gas. wenn du die Verlustwärme rechnest, immernoch gut 3 mal so teuer. da helfen auch kurze Leitungswege und eine noch so gute Regelung nicht wirklich....

und ein wirklich guter, elektrinisch geregelter Duchlauferhitzer z.b. der DHE 27 SL von Stiebel Eltron kostet übrigens auch im einkauf 600 Eu netto d.h. der Elektriker oder Klempner wird ihn wohl um 800 € anbieten. dazu kommt noch die Abfangssicherung, im Sicherungskasten, das Kabel von dort bis zum DE, ganz zu schweigen davon, dass viele Anlagen so veraltet sind, dass ein Anschluss eines DE ohne Austausch der Zähleranlage zu riskant wäre, kommt noch dazu dass ja auch Wasserrohre umgelegt werden müssen etc.

rechne mal also mit 1500 Eu für alles in allem... und dann hast du immernoch das Problem, dass ja auch irgendwie die wohnung beheizt werden will....

zweifels ohne, ein guter elektronischer DE bietet einiges an comfort gegenüber einem Gasduchlauferhitzer. wenn du aber wirklich regelmässig warmwasser brauchst, dann wäre eine zentrale warmwasserversorgung mit einem Kleinspeicher (50 bis 70 Liter), bedient von einem Gasbrennwertgerät, das auch die wohnung beheizt eine Überlegung wert.

lg, Anna

PS: hak mal nach ob man dir wirklich wegen 16 € gasschulden den Hahn hätte abdrehen dürfen. aber ich zweifele daran, dass es nur 16 eu waren,

MrAJ45
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den elektronischen Durchlauferhitzer habe ich noch aus der letzten Wohnung aber das löst natürlich nicht das Heizungsproblem da ich derzeit auch noch mit einem FakeKamin auf Strom heize...

Und ja es waren leider wirklich nur 16€!!!

Habe die Wohnung zu der Zeit noch nicht benutzt weil ich viel bei meiner Freundin war, dann wochen krank usw. dürfte also nur Grundgebühr gewesen sein.

Der Vorfall ist inzwischen nach genauem nachdenken doch schon etwas länger her als 1 Jahr und zu der Zeit gab es leider noch nicht die Regelung das man einen Zähler erst ab 100€ Strom/Gas Schulden ausbauen darf wegen Verhältnismäßigkeit das kam kurz danach ;-(

Naja werde die Therme also dann irgendwie wieder in Betrieb nehmen lassen müssen auch wenn ich mir die Kosten in Richtung 500€ derzeit absolut nicht leisten kann ;-(

Peppie85  16.11.2014, 05:32
@MrAJ45

auf die dauer gesehen, wenn du die wohnung wirklich jemals wieder richtig bewohnen willst, wird dir kaum was anderes über bleiben... nimm zur not einen Microkredit auf. denn beheizen elektrisch wird dich arm machen. läuft die gastherme erst mal wieder, hast du alleine duch die energiekosten das Ganze wieder innerhalb eines Jahres drin.

lg, Anna

MrAJ45
Beitragsersteller
@Peppie85

Noch einmal Danke und ich muss mal schauen wie ich das mit den Kosten schaffe ein Microkredit könnte das ganze vielleicht lösen...

Das blöde ist das ich in der Wohnung nie wirklich angekommen bin und so wie es aussieht werde ich wohl bald wieder ausziehen aber dann bedient sich vermutlich mein Vermieter noch von der Kaution also werde ich es irgendwie regeln müssen.

Auf Strom heize ich derzeit nur mega geizig da ich weis das es teuer wird... noch eine Lungenentzündung wird aber noch teurer aber irgendwie kriege ich das schon hin ^^

PS: Meine Mom heißt auch Anna hat aber von soetwas keine Ahnung ;-))

Peppie85  16.11.2014, 17:19
@MrAJ45

je nach dem wie bald du ausziehst, würde ich mir das allen ernstes noch mal überlegen. und die kosten für die widerinbetriebnahme der Anlage dürfen auch nicht von der Kaution einbehalten werden.

das gehört zum allgemeinen Risiko des Vermieters...

lg,Anna

MrAJ45
Beitragsersteller
@Peppie85

Hey du hast mir wirklich weitergeholfen Anna!

Die Wohnung ist einfach zu laut in der Umgebung gab es ein schlimmes Drama das mich fast 6 Jahre gekostet hat und ich denke in 2-3 Monaten bin ich da raus.

Also doch kein Neuanschluss und nun brauche ich nur noch die rechtliche Grundlage um dem Vermieter kontra geben zu können...

Danke u vlg Jens

Peppie85  17.11.2014, 11:23
@MrAJ45

die rechtlichhe grundlage sieht wie folgt aus:

von der Kaution dürfen schäden abgezogen werden, die der Mieter in der Nutzungsdauer verursacht hat, welche über das normale Abnutzungsmaß hinaus gehen.

die tatsache, dass der Stromzähler ausgebaut wurde und der Gasanbieter für den Weiterbetrieb der Anlage eine Druckprüfung fordert, ist an sich kein Schaden, da ja an der Anlage nichts manipuliert wurde.

steht einer Widerinbetriebnahme entgegen, dass die Anlage zu alt ist, nicht mehr den Sicherheutsanforderungen seitens des Gasanbieters genügt, oder allgemein den teschnischen Sicherheitsanforderungen nicht mehr gennügt ist ebenfalls kein Schaden im klassischen Sinne. da muss der Vermieter eben modernisieren. immerhin zahlst du ja AUCH dafür miete respektive hast sie gezahlt.

lg, Anna

Kurzer Weg zwischen Wassererhitzung und Zapfstelle (wie andernorts thematisiert) macht natürlich in jedem Fall Sinn, aber das war doch hier nicht die Frage!

Die Kosten bei elektrischer Erwärmung liegen gegenwärtig etwa beim Vierfachen des Gaspreises, und die Strompreise steigen weitaus schneller als die Gaspreise!

kleine Durchflussmengen erhitzen

oder auch größere Durchflussmengen kannst Du mit jedem Energieträger gleichermaßen, derartige Überlegungen sind in jeder Hinsicht völlig unsinnig.

MrAJ45
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und die Infos...hätte nicht gedacht das das Verhältnis so krass ist...dachte die Energiepreise sind inzwischen enger gekoppelt und das die elektronik so vielleicht ein Vorteil sein könnte.

dompfeifer  17.11.2014, 16:38
@MrAJ45

Die Koppelung der Energiepreise muss natürlich auch die ganze Wertschöpfungskette berücksichtigen: Gas wird in Kraftwerken zur Stromerzeugung verbrannt. Allein dabei gehen schon fast zwei Drittel der Energie verloren an die Kühltürme. Dann kommen erst die Infrastruktur-Kosten und Leitungsverluste bei der Stromversorgung. Elektrische Energie ist (neben Wasserstoff) eben die edelste und damit teuerste Energie.

Hallo, Strom ist gegenüber Gas stets ca. 3,5mal so teuer und das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben. Von der Ökobilanz ist Gas auch die wesentlich bessere Wahl.

Gruß

Ralph

MrAJ45
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und das war das gesuchte Verhältnis...Ökobilanz ist natürlich auch nicht unwichtig....thx

Wir haben einen elektrischen Durchlauferhitzer direkt unter der Dusche im Keller .Kurze Wege , das rechnet sich ! Saubere Sache !

MrAJ45
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Kurzer Weg macht natürlich auch Sinn...

Die Therme ist bei uns auf einer Zwischenetage (Miethaus in Essen a.d.R) und der Durchlauferhitzer käme natürlich in die Wohnung....wäre also auch ein kürzerer Weg...

Mir wurde blöderweise für 16€ Gasrechnung vor gut einem Jahr der Zähler ausgebaut weil mein Vermieter den letzten Beleg/Rechnung bekommen hat und mir unter die Tür geschoben hat. War aber Wochen lang im Krankenhaus und meine Post wurde nur vom Briefkasten abgeholt und nun soll ich hundertere Euros zahlen um wieder einen neuen Zähler zu bekommen. Die Kosten angaben gehen von ca 300€ bis gut 500€

Es muss wohl eine Druckprüfung gemacht werden und einige wollen gleich noch modernisieren andere sagen das ist Bestandschutz und ich steh nur wie blöd da ;-(

Da Gas billiger ist als Strom - ganz klar: Gastherme ist billiger .

MrAJ45
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!