Wohnung jobcenter privatinsolvenz?

3 Antworten

wenn man mindestens 35% der Schulden bezahlt hat

Das ist mir neu. Man kann die Privatinsolvenz nach meiner Kenntnis auch gänzlich ohne pfändbares Einkommen durchlaufen, und man bekommt auch mit negativer Schufa eine Wohnung. Man muß nur ggf. etwas länger suchen.

Falls Du ALG 2 bezieht, ist es vielleicht eine Idee, dem Vermieter ggf. anzubieten, daß das Jobcenter die Miete direkt an ihn überweist.

Es wird schwierig mit einer Wohnung. Selbst, wenn du in einer Ausbildung wärst, Student oder Arbeitslos, hast du schlecht Chancen auf eine Wohnung (am meisten trifft es die Arbeitslosen). Die Vermieter sind ängstlich und skeptisch wegen der fälligen Miete, die nicht gewährleistet werden könne.

Und wenn sie wissen, du hast diverse Schulden, bist dann noch in Privatinsolvenz...

Weißt du, welchen Eindruck das vermitteln könnte? Du kämst mit dem Geld nicht zurecht, hast ne Kaufsucht, Spielsucht, irgendetwas, wo du eben dein Geld zum Fenster rauswirfst. Dich nicht im Griff hast (also finanziell). Und das Geld vom Jobcenter wohlmöglich eher für alles andere ausgegeben werden könnte, nur nicht für die Miete.

Dann noch die Frage: Wie sieht es mit SCHUFA aus? Viele Vermieter möchten mit der SCHUFA sich einen Blick verschaffen, wie du mit dem Geld hausgehaltet hast, was die Miete bei der vorherigen Wohnung betraf. Ob du pünktlich und vollständig gezahlt hast etc. Das dient für die Vermieter als zusätzlich Absicherung, um zu sehen, dass sie sich keine Mietnomaden ins Haus holen.

Wenn du bisher nur bei deinem Elternhaus gelebt hast, kannst du schlecht einen SCHUFA Auskunft anfordern, da die Wohnung, für die Miete gezahlt wird auch nicht in deinem Namen geschrieben wurde. Selbst wenn du einen Teil der Mietkosten an deinen Eltern abgedrückt hast, steht das nirgends schwarz auf weiß drin.

Auch da könnte der Eindruck negativ bei den Vermietern sein von wegen:

"Er/sie kann nicht mit Geld umgehen, hat einen Berg von Schulden mit 25, privatinsolvent, arbeitslos und lebt dann noch bei den Eltern und lässt sich schön alles finanzieren."

Eventuell sprichst du vllt nochmal mit deinen Eltern in Ruhe darüber. Vllt kannst du denen irgendwie entgegen kommen, dass sie dich NICHT rausschmeißen und du langsam mal anfängst, dein Leben umzukrempeln?

ErsterSchnee  08.06.2022, 16:11

Eine Privatinsolvenz wird die Schufa so weit runterreißen, dass es vollkommen egal ist, was da noch drinsteht...

Meinst Du im Ernst, dass Du einen Vermieter findest, der Dir eine Wohnung überlässt? Da kannst sehr, sehr lange suchen. Der Vermieter kann sich nicht sicher sein, dass er die Miete auch bekommt.

kalazh66
Fragesteller

Natürlich kann er das würde doch übers Jobcenter laufen das die ihn direkt die Miete überweisen

kalazh66
Fragesteller
@Oma1705

Tut mir leid habe das vergessen im Text zu erwähnen also beziehe hartz4 und jibcenter würde das natürlich zahlen

archer1  08.06.2022, 13:27

doch, im Gegenteil, die wissen dass das Jobcenter immer die Miete pünktlich überweist, im ggensatz zu manchen mietern ^^

ErsterSchnee  08.06.2022, 13:37
@archer1

Die Zeiten sind schon lange vorbei, in denen das Jobcenter den Vermieter bezahlt. Das Geld geht an den Mieter - und dann muss der sich selber kümmern. Und wenn der die Kohle lieber für etwas anderes ausgibt, geht der Vermieter leer aus. Und pfänden lassen kann er auch nichts.

archer1  08.06.2022, 13:37
@ErsterSchnee

Man kann entscheiden ob der Vermieter das direkt bekommt oder ob es an den Bedürftigen geht

archer1  08.06.2022, 13:41
@ErsterSchnee

Wieso, wenn er das zugesichert bekommt dass das vom Jobcenter direkt vermittelt wird, gibts da ja kein Problem mehr

Oma1705  08.06.2022, 13:42
@archer1

Da muss man trotzdem erst einen Vermieter finden, der darauf eingeht. Was, wenn er mal nicht mehr beim Jobcenter ist, sondern zufällig mal arbeitet?

archer1  08.06.2022, 13:44
@Oma1705

wofüt gibt es denn Sozialwohnungen ? im schlimmsten fall muss das Jobcenter ihn in einem Hotel unterbringen wenn keine Unterkunft gefunden werden kann, wenn er mal Arbeitet kann er es ja selbst bezahlen, er ist ja jetzt auch kein Schwerverbrecher

Oma1705  08.06.2022, 13:45
@archer1

Kein Schwerverbrecher, aber ein Schmarotzer. Mit 25 Jahren schon so viele Schulden? Muss das denn sein? Kein Wunder, wenn ihn die Eltern der Wohnung verweisen.

archer1  08.06.2022, 13:51
@Oma1705

Ich bewerte es nicht, ich zähle nur die Fakten und Möglichkeiten auf

ErsterSchnee  08.06.2022, 16:08
@archer1

Nein, das Jobcenter muss ihn ganz sicher nicht in einem Hotel unterbringen. Wie kommst du auf sowas?

archer1  08.06.2022, 20:53
@ErsterSchnee

Es ist dasselbe wie jemand der frisch aus dem Gefängns entalssen wurde, solange diese Person keine eigene Wohnung findet muss dieser anderweitig untergebracht werden, also im Zweifel ein Hotelzimmer wenn keine geeignete unterkunft zeitnah gefunden werden kann