Wohnung finden sehr schwer?

8 Antworten

Hallo Trimacs,

das Problem ist wahrscheinlich die "bezahlbare" Wohnung. Ordentliche Wohnungen sind immer bezahlbar, vielleicht nicht von dir, aber für andere.

Ich such zum Beispiel einen "bezahlbaren" Porsche. Ich finde es ungerecht, dass andere sowas fahren, ich aber nicht. Ich bin ein ganz netter Kerl und denke, ich sollte auch einen haben. Da ich mich sehr für Klimaschutz interessiere, sollte er nicht zu alt sein, also höchstens drei Jahre und mit Hybrid.

Verstehst du was ich meine ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Je nach Stadtgebiet kann das durchaus vorkommen. Manche suchen auch mitunter viel länger. Faktor ist aber auch häufig das Geld - Jemand der 2000 € an Miete zahlen kann, findet schneller als Jemand der in München für 500 € sucht

2 Jahre ist sicher stark übertrieben oder man hat zu hohe Erwartungen die sich nur sehr schlecht erfüllen lassen.

Von zwei Hamburgern ist mir bekannt, dass sie ca. 6 Monate gesucht haben bis sie das Richtige für sich gefunden haben.

Es kommt natürlich auch darauf an wie du dich bei einer Besichtigung verkaufen kannst. Wie ist dein Nettoverdienst und was kannst du an Miete problemlos zahlen. Privatvermieter oder Wohnungsbaugesellschaft. Ich persönlich würde immer Privatvermieter vorziehen.

Heißt das also das man wirklich 2 Jahre lang wenn man umziehen will nicht umziehen kann?

so sieht es im schlimmsten Fall aus.

Stellt euch mal vor man hat eine Freundin und man will zusammen ziehen und das dauert 2 Jahre

dann zieht man u.U. auch bei recht beengten Wohnraumverhältnissen zusammen

Wo hast Du bisher gelebt? Es ist leider eines der größten Probleme für junge Menschen in Deutschland, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Man hat den Wohnungsbau dem Kapitalmarkt überlassen und die politisch Verantwortlichen der Städte und Gemeinden haben es seit vielen Jahrzehnten versäumt, Grundstücke für den sozialen Wohnungsbau zu reservieren. Dabei gibt es Beispiele in anderen Ländern, von denen wir lernen könnten (z.B. die in kommunalem Eigentum befindlichen Mietwohnungen in Wien).