Wohnung finden als 18. Jähriges paar?

5 Antworten

Hallo MiniMate,

oft steht beim Vermieter das finanzielle im Vordergrund.

Ich würde auch gleich erwähnen, dass die Eltern bürgen.

Dies erhöht sicher Eure Chancen bei der Wohnungssuche.

Oder deine Eltern stellen Dir gleich eine Bescheinigung aus, dass sie für Kaution und Miete bürgen.

Haben wir bei unserem Sohn auch gemacht.

Es reicht völlig aus, wenn einer von Euch den Mietvertrag unterschreibt und im MV steht die Wohnung wird mit 2 Personen belegt. Im MV selbst wird der Name des zweiten Mieters nicht genannt.

Trotzdem muss der Vermieter wissen wer sonst noch mit in der Wohnung wohnt.

Viel Glück beim Weitersuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr zusammen wohnen wollt, dann dürft ihr das nicht verschweigen.

Wohnst hauptsächlich du dort, reicht es wenn du allein im Mietvertrag stehst.

Auch Pärchen sind nicht gezwungen, einen gemeinsamen Vertrag abzuschließen...

Wenn nur einer mietet, kann der andere als Mitbewohner oder Untermieter einziehen - mit Einverständnis des Vermieters.

In eurem Fall wird das aber kein Vorteil sein, weil dann nur EIN finanziell nicht abgesicherter Mensch für die Miete herangezogen werden könnte statt zweien bei einem gemeinsamen Mietvertrag.

Ich denke, euer Hauptproblem ist der Studentenstatus, dazu kommt die enorme Unerfahrenheit, die in euren Bewerbungen sicher ebenso deutlich erkennbar ist wie in dieser Frage.

Wenn eure Famuilien hinter euch stehen, organisiert euch ein Elternteil oder -paar als selbstschuldnerische(n) Bürgen oder sogar Hauptmieter, der/ die an euch untervermietet/n.

DAS beruhigt Vermieter erfahrungsgemäß sehr viel mehr als Treueschwüre Jungverliebter.

Meine Tochter hat bereits zur 1. Kontaktaufnahme ein Schreiben von uns (Eltern) bekommen, dass wir zu 100% für die Miete einstehen, sollte das studentische Einkommen nicht ausreichend sein. Damit klappte es gut. Bislang bei 2 Töchtern und bislang 3 Vermietern.

Man sollte schon ehrlich sein , wenn im Nachhinein die Wahrheit rauskommt ist kacke