wohnung aufteilen?

2 Antworten

Perfekt ist da (m.M.n.) gar nichts. Zimmer 3 ist im Vergleich zu den anderen beiden winzig, Zimmer 2 ist ein Durchgangszimmer.

Wenn es einigermaßen gerecht und erträglich werden soll, würde ich in Zimmer 2 einen zusätzlichen "Flurbereich" abtrennen, evtl. mit Platz für einen Schrank für Zimmer 3, und den Abstellraum in Zimmer 1 verlegen, am besten mit Tür zum Zimmer, damit man auch dort seine Privatsphäre hat.

Bild zum Beitrag

Wer schon mal in einer WG gewohnt hat, weiß einen wirklich eigenen Bereich zu schätzen, egal, wie gut er die Mitbewohner leiden kann...

 - (Wohnung, Aufteilung)

Zimmer 3 hat offenbar keinen eigenen Zugang vom Vorraum, sondern ist ein "gefangener Raum", kann also nur über Zimmer 2 betreten werden.

Ein Abstellraum braucht eigentlich kein Fenster. Eine Abtrennung entlang der gelben Linie würde die räumliche Qualität von Zi. 2 stark beeinträchtigen.

Ich würde in Zi. 2 eher eine Trennwand parallel zur Außenwand einziehen, so dass ein weiterer Flur entsteht, von dem aus man Zi. 2 und 3 betreten kann, und der auch als Abstellraum dienen kann (evtl. mit einer weiteren kurzen, Trennwand, um den Abstellraum vom neuen Flur abzutrennen).

Zi. 2 würde dadurch zwar etwas kleiner, behielte aber beide Fenster. Zi. 3 hätte seinen eigenen Zugang, ohne durch Zi. 2 laufen zu müssen.