wohnung aufteilen?
Hallo, ich ziehe bald mit meinen zwei Mitbewohnerinnen um. Wir haben eine perfekte Wohnung gefunden, allerdings müssen wir noch irgendwo einen Abstellraum schaffen. Ich bin mir jedoch unsicher, wie wir das am besten aufteilen sollen. An der Stelle, wo der gelbe Strich eingezeichnet ist, möchten wir eine kleine Wand einziehen, um das Zimmer zu teilen. Eventuell könnte auch Zimmer Nummer 1 geteilt werden, wenn wir dort einen Abstellraum einrichten wollen. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns Tipps geben, wie wir die Aufteilung am besten gestalten? Leider kenne ich die genauen Maße der Zimmer nicht, aber die Wohnung hat insgesamt etwa 88 m².
2 Antworten
Perfekt ist da (m.M.n.) gar nichts. Zimmer 3 ist im Vergleich zu den anderen beiden winzig, Zimmer 2 ist ein Durchgangszimmer.
Wenn es einigermaßen gerecht und erträglich werden soll, würde ich in Zimmer 2 einen zusätzlichen "Flurbereich" abtrennen, evtl. mit Platz für einen Schrank für Zimmer 3, und den Abstellraum in Zimmer 1 verlegen, am besten mit Tür zum Zimmer, damit man auch dort seine Privatsphäre hat.
Wer schon mal in einer WG gewohnt hat, weiß einen wirklich eigenen Bereich zu schätzen, egal, wie gut er die Mitbewohner leiden kann...

Zimmer 3 hat offenbar keinen eigenen Zugang vom Vorraum, sondern ist ein "gefangener Raum", kann also nur über Zimmer 2 betreten werden.
Ein Abstellraum braucht eigentlich kein Fenster. Eine Abtrennung entlang der gelben Linie würde die räumliche Qualität von Zi. 2 stark beeinträchtigen.
Ich würde in Zi. 2 eher eine Trennwand parallel zur Außenwand einziehen, so dass ein weiterer Flur entsteht, von dem aus man Zi. 2 und 3 betreten kann, und der auch als Abstellraum dienen kann (evtl. mit einer weiteren kurzen, Trennwand, um den Abstellraum vom neuen Flur abzutrennen).
Zi. 2 würde dadurch zwar etwas kleiner, behielte aber beide Fenster. Zi. 3 hätte seinen eigenen Zugang, ohne durch Zi. 2 laufen zu müssen.