Wie würdet ihr eine 1 Zimmer Wohnung einrichten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofa und ein Bett würde ich Dir nicht raten, außer Du willst den Raum komplett zustellen bzw. einengen.

Erstelle doch mal bitte einen Plan wo Fenster, Türen eingezeichnet sind und lade das Foto hier hoch, dann bekommst detaillierte Antworten, auch von einem Innenarchitekten.

verreisterNutzer  30.10.2020, 08:06

Hallo Margita, ich werde später mein Zimmer fotografieren:) danke für die Antwort

Margita1881  30.10.2020, 09:02
@verreisterNutzer

Gerne samelove,

Innenarchitekt ist informiert:)

stellst die Frage neu oder erweiterst sie hier mit Foto?

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

Margita1881  01.11.2020, 10:08
@Margita1881

Guten Morgen samelove,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Bei einem Altbau mit hohen Decken würde ich mir einen Halbboden einziehen und da oben ein Doppelbett draufpacken.
So habe ich das damals in meinem WG-Zimmer gemacht.
Die Couch oder den Schreibtisch dann unten drunter, je nach dem wo die Fenster sind und wie man es besser stellen kann.

Bei normalhohen Decken ist das keine gute Lösung. Da würde ich auf einen Sofa-Futon ausweichen. Ausgeklappt auch breit genug für zwei Personen.

Tagsüber Sofa, abends Bett.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Was willst du, was brauchst du (wirklich), welches Budget hast du?

Preiswerte Schlafsofas sind nur selten (lange) bequem und eignen sich m.M.n. nur als Gästebett. Praktisch ist aber der Stauraum im Bettkasten.

Als "richtiges" Bett würde ich lieber ein Hoch- oder Schrankbett wählen, beides gibt es in guter Qualität sehr günstig gebraucht, Schrankbetten z.T. sogar mit passender Wohnwand.

Fang mit wenigen Möbeln an und nutze sie flexibel, oft braucht man sehr viel weniger, als man denkt.

verreisterNutzer  30.10.2020, 08:49

Ich stell die Frage nochmal mit Bildern später :) budge hab ich genug angespart :)

Ich würde versuchen, den beschränkten Platz so gut wie möglich zu nutzen!

  • anstatt einem Sofa und einem Bett kann man alternativ auf ein ausziehbares Bettsofa zurückgreifen. Den Tag hindurch kannst du es als Sofa gebrauchen und dann am Abend, wenn du schlafen möchtest, kannst du es einfach ausziehen. Der einzige Nachteil ist, dass es vor dem Sofa genügend Platz braucht, damit man es überhaupt ausziehen kann.
  • ich würde so lange Plastikkisten (zum Beispiel bei Ikea) kaufen, die unter dem Sofa Platz haben und nicht auffallen. darin hat es ganz viel Platz für Stauraum

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Bett tagsüber als Sofa nutzen.

verreisterNutzer  30.10.2020, 07:49

aber viele mögen ja nicht die vorstellung das besuch dann auf dein bett sitzt