Wohnraum knapp Mieten steigen was sagt ihr dazu?

3 Antworten

Der Staat kann da wenig machen.

Die ganze Privatisierungseuphorie kommt noch aus den 90ern. Man dachte, dass der Markt schon alles regelt - vom Krankenhaus über Wohnungen bis zu Strom und Wasser. Jetzt haben wir ein kaputt gespartes Gesundheitssystem, eine Bahn, die kaum noch einen Zug störungsfrei auf die Gleise bekommt und exorbitante Strompreise, weil wichtige Entwicklungen verpennt worden sind.

"Der Staat" - also die staatlichen Institutionen könnten damit anfangen, Wohnraum zu schaffen. In Offenbach hat die Stadt ein Grundstück gekauft und errichtet günstigen Wohnraum für Geringverdiener. In Tübingen darf nur luxusgebaut werden, wenn ein bestimmter Prozentsatz Sozialwohnungen gebaut wird. Geht schon, man muss nur wollen.

Gerhart  28.08.2024, 17:37

Wohnungsunternehmen im großen Stil arbeiten (vermieten) gewinnorienteirt. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Weniger Steuern nehmen, dann hast du mehr Geld für Miete.

Zb einige Auflagen beim Bauen zurücknehmen

Mehr Gebiete als Bauland ausweisen.

Alles, was nicht grün ist, würde die Mieten senken.

Warum muss der Staat denn hier unbedingt was ändern? Hohe Mieten sind das Ergebnis einer hohen Nachfrage. Und die herrscht vor allem in Ballungsräumen, weil irgendwie alle dahin wollen.

Außerhalb der Ballungsräume sind Mieten erschwinglich oder sogar äußerst günstig.

Wäre das Leben ein Buffet und alle Welt stürzt sich auf das Steak und lässt den Salat links liegen, käme dich auch keiner auf die Idee zu sagen "Wir brauchen dringend mehr und günstigere Steaks, weil die Leute sich die nicht leisten können und verhungern!". Da würde es stattdessen heißen "Dann nimm doch irgendwas anderes vom Buffet um satt zu werden. Wo ist das Problem?".

Aufgabe des Staates ist es nicht, jedem seinem Traum zu erfüllen. Das hat jeder für sich selbst zu erledigen. Und wer den Traum hat dort zu leben, wo schon viele leben und der Wohnraum daher knapp ist, der muss sich das eben erarbeiten.

Ansonsten hätte ich auch gerne, dass mir der Staat den Bau eines modernes Einfamilienhaus noch stärker subventioniert. Denn das wünsche ich mir und kann ich mir auch nicht leisten bzw. könnte mir sonst kaum noch was anderes leisten.

Was der Staat jedoch tun kann und sollte, ist den ländlichen Raum attraktiver zu machen durch eine bessere Infrastruktur.