Wohnheim für Flüchtlinge?

7 Antworten

Klar ist, dass die Pläne so weiterhin verfolgt werden sollten.

Menschenhilfe sollte keinesfalls durch rassistische Aufrührer gestoppt werden.

Der Bürgermeister sollte sich öffentlich dazu äußern, weshalb das Flüchtlingsheim wichtig ist und an die Empathie der Mitmenschen appellieren.

Eventuell sollte der Polizeischutz um das Flüchtlingsheim verstärkt werden, um die Menschen darin vor rechtsextremistischen Angriffen zu schützen.

Ebenfalls wäre Polizeischutz für sich selbst und seine Familie denkbar.

Ich persönlich würde mich vor allem in der Öffentlichkeit für das Flüchtlingsheim einsetzen, mich eventuell ehrenamtlich engagieren, wenn ich die Zeit dazu gerade übrig habe.

Außerdem würde ich (wie 2015 und letztes Jahr für die Ukraine) Kleidung und Hygieneartikel spenden, sollten diese benötigt werden.

Sir161  16.02.2023, 13:12

Wow perfekt zusammen gefasst!

nellymelly200
Beitragsersteller

Deine Denkensweise gefällt mir! Danke für die Antwort

Der Bürgermeister sollte standhaft bleiben, es sollte allerdings für Polizeischutz für ihn und seine Familie gesorgt werden.

Ich würde ehrenamtlich im Flüchtlingsheim mithelfen (habe das schon 2015-16 im Flüchtlingsheim in der Nachbarstadt getan).

CleverRemo  16.02.2023, 12:11

standhaft bzgl. was?

CleverRemo  16.02.2023, 12:14
@ZiegemitBock

Warum sollte er sich standhaft dagegenstellen wenn Bürger das Heim ablehnen?

ZiegemitBock  16.02.2023, 12:17
@CleverRemo

Weil das Heim ja ganz offensichtlich genehmigt wurde. Das ist genau wie bei Straßen, Schulen und Kindergärten. Wenn die Klimakleber den Straßenverkehr ablehnen, werden sie ja auch nicht vom Bürgermeister unterstützt.

Es ist das demokratische Recht dieser Menschen, dagegen zu sein. Solange sie ihren Protest friedlich ausdrücken, ist alles okay. Ansonsten ist es ein Fall für die Strafverfolgungsbehörden.

  1. Der Bürgermeister wurde ja gewählt, um die Interessen der Bürger zu vertreten. Der Bürgermeister muss also herausfinden, was die Mehrheit der Bürger will und das dann durchsetzen.
  2. meine Meinung dazu sagen

Oponn  16.02.2023, 12:09

So funktioniert Demokratie nicht.

Oponn  16.02.2023, 12:11
@CleverRemo

Indem der Bürgermeister Reht und Gesetz und nicht irgendwelchen Umfragen folgt.

CleverRemo  16.02.2023, 12:12
@Oponn

... und wenn er Recht und Gesetz einhält, obwohl er den Bau ablehnt weil er die Interessen der Bürger vertritt?

Oponn  16.02.2023, 12:13
@CleverRemo

Seine persönliche Ansicht ist da nicht relevant.

CleverRemo  16.02.2023, 12:15
@Oponn

Seine persönliche Ansicht spielt ja keine Rolle. Was ist, wenn er die Nutzung als Asylheim ablehnt weil er ein Recht nutzt, dass möglich ist?

Oponn  16.02.2023, 12:18
@CleverRemo

Ein solches Recht existiert nicht. Entweder ist das ganze zulässig oder nicht. Das entscheidet aber auch kein Bürgermeister.

CleverRemo  17.02.2023, 11:00
@Oponn

eben, der Bürgermeister muss halt sehen, ob es sich 1. um eine rechtlich gesicherte Entscheidung handelt und 2. ist auch noch gar nicht klar, ob das Asylantenheim überhaupt bebaut werden darf. Nur weil das jemand vorschlägt, heißt das ja nicht, dass es auch rechtlich möglich ist.

Oponn  17.02.2023, 11:11
@CleverRemo
ist auch noch gar nicht klar, ob das Asylantenheim überhaupt bebaut werden darf.

Wie kommst du darauf?

All das hat aber so gar nichts mit irgendwelchen Protesten zu tun.

CleverRemo  18.02.2023, 23:20
@Oponn

Dann solltest du die Frage noch mal lesen. Teilfrage Nr. 1

Oponn  19.02.2023, 09:47
@CleverRemo

Hinsichtlich Teilfrage 1 hat ein Bürgermeister nichts zu entscheiden.

CleverRemo  19.02.2023, 10:12
@Oponn

Die Teilfrage lautet ja auch nicht: "Wie soll der Bürgermeister entscheiden?"

Sondern wir er sich verhalten soll und natürlich kann jeder Bürgermeister den rechtlichen Sachverhalt prüfen lassen. Das kann sogar jeder Bürger 🤷🏻‍♂️

Oponn  19.02.2023, 11:00
@CleverRemo

Das hat dann aber nichts mit Entscheidungen zu tun.

CleverRemo  20.02.2023, 16:26
@Oponn

Natürlich, wenn die Rechtslage anders ist, muss die Entscheidung zurückgenommen werden.

Oponn  20.02.2023, 16:32
@CleverRemo

Das ist aber keine Entscheidung des Bürgermeisters.

CleverRemo  22.02.2023, 12:14
@Oponn

Naja, er muss sich schon entscheiden das zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

Oponn  22.02.2023, 12:27
@CleverRemo

Was jeder andere auch könnte. Insofern hat er da keine herausgehobene Rolle.

CleverRemo  22.02.2023, 12:30
@Oponn

Genau das habe ich ja weiter oben schon gesagt. Deshalb bleibe ich ja auch bei meiner Aussage, dass der Bürgermeister das prüfen soll/kann/muss/sollte

Oponn  22.02.2023, 12:32
@CleverRemo

Deine Aussage war folgende

Der Bürgermeister muss also herausfinden, was die Mehrheit der Bürger will und das dann durchsetzen.
CleverRemo  22.02.2023, 12:36
@Oponn

Ja, ist ja auch richtig. Wenn ein höheres Recht zum Tragen kommt, gilt natürlich das. Der Bürgermeister ist ja der Bürgervertreter. Er vertritt also die Bürger und wenn die etwas nicht wollen, muss er sich dafür einsetzen und versuchen etwas durchzusetzen. Ansonsten braucht man keinen Bürgermeister.

Oponn  22.02.2023, 12:42
@CleverRemo

Nein, der Bürgermeister ist der gewählte Chef der Verwaltung. Keinesfalls ist seine Rolle Mehrheitsmeinungen durchzusetzen. Das ist es selbst bei gewählten Vertretern der Legislative nicht.

CleverRemo  04.03.2023, 12:12
@Oponn

Oh, es gibt jetzt doch Probleme bei dem Bau des Flüchtlingsheimes. Wie kann das sein? ^^

  1. der Demo anschließen
  2. selbst aktiv werden

Plincheeee  16.02.2023, 12:16

Wozu der Demo anschließen?

Was tun dir die Menschen denn?