Wohngeld Arbeitslos und Angestellt?

4 Antworten

Vielleicht solltet ihr erst einmal euer gemeinsames Budget darauf checken, was so dransitzt. Wenn man dann weiß, wie viel Geld man (dauerhaft) zur Verfügung hat, kann man anfangen, nach einer Wohnung zu schauen. Das ist die Reihenfolge.

Wohngeldbezug und Bürgergeld schließen sich automatisch aus. Solange ihr noch kein Jahr zusammen wohnt bildet ihr noch keine Bedarfsgemeinschaft (müsst ihr aber so trotzdem melden), aber danach sowieso und wenn er dann noch Bürgergeld abhängig ist, musst du finanziell herhalten (sein Satz wird dann reduziert).

Ob du alleine Wohngeld aufstockend beziehen könntest, hinge von deinem Gehalt hab und wie die Umstände sind (z.B. arbeitest du nur Teilzeit obwohl du Vollzeit arbeiten könntest, sind die Eltern noch Unterhaltspflichtig usw.)

kirablume
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Also ich werde jetzt bald 20 und würde gerne ausziehen. Mein Vater bekommt noch Kindergeld für mich.

Was mir aber gerade mal so einfällt ist, dass ich ja dann theoretisch das Kindergeld auf mich umleiten könnte und hätte so nochmal etwas Geld. Mein Bruder ist jetzt vor kurzem zu seiner Freundin gezogen und hat sein Kindergeld auf sich gemeldet.

Vielleicht ist das leichter in meinem Kopf als in echt aber möglicherweise funktioniert das ja auch haha🥹

Isuzu189  13.08.2024, 21:46
@kirablume

Wenn deine Eltern dir gegenüber noch unterhaltspflichtig sind (bist du in einer Ausbildung bzw. hast noch keine abgeschlossen?) dann bist du nicht zum Wohngeldbezug berechtigt - aber ja wenns das Kindergeld noch gibt kannst du es per Abzweigungsabtrag erhalten sobald du eine eigene Meldeadresse hast.

kirablume
Beitragsersteller
@Isuzu189

Achsooo boah ich komme hier so durcheinander tut mir leid:(((

Voll vergessen ich glaube das Kindergeld wurde eingestellt, weil ich gerade eine Teilzeitstelle habe.
Ich bin zurzeit die Stellvertretende Teamleitung und habe ein Festgehalt.
Geplant ist allerdings eine Ausbildung nächstes Jahr ….najaaaa

Vielen dank aufjedenfall.🫶💐

Isuzu189  13.08.2024, 21:52
@kirablume

Ich formuliere es mal so : Versuch macht klug ;) Mehr als ablehnen kann die Wohngeldstelle ja sowieso nicht :)

Nein wahrscheinlich nicht aber kommt darauf an was ihr beide zusammen dann verdient

Entweder Bürgergeld oder Wohngeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.