Wohngebäuderversicherung, Brandversicherungssumme 1914 Bedeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in vielen Wohngebäudeversicherungen findet man auch heute noch den sog. "14er Wert".

Dieser stellt eine Berechnungsbasis dar, auf deren Grundlage man mithilfe des Baupreisindex den aktuellen Neuwert des Gebäudes und damit die Versicherungssumme in € ermitteln kann.

Mit dem Kürzel "M" ist daher nicht die gute, alte DM, sondern die noch ältere Reichsmark gemeint, da dies die Währung im Basisjahr 1914 war (daher auch die Begriffe "14er Wert" oder "Wert 1914").

Für 2020 liegt der Baupreisindex übrigens bei 1523. Das bedeutet bei den genannten Summen einen Neupreis für das Wohngebäude von rund 325.000 EUR und für das Nebengebäude rund 7.600 EUR.

Bitte aber immer beachten: Dies sind die versicherten Neuwerten. Mit den aktuellen Zeitwerten (Was sind die Gebäude aktuell wert?) haben diese aber nichts zu tun.

Viele Grüße

Loroth

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nazamar
Beitragsersteller

Vielen Dank, auch für die Umrechnung. Soviel ist es mittlerweile nicht Wert, das Gebäude ist auch laut meinen Recherchen Baujahr irgendwann um 1890. Die Versicherung hat bei Abschluss der Police meiner Erinnerung nach 1920 genommen da die Stadtplanung für Bebauung wohl nur bis 1920 zurückreichten. im Jahre 2013 wurde durch einen Immobilienmakler-Gutachten mündlich, der Wert mit Grundstück und Gebäude auf ca. 75.000 - 80.000 € geschätzt. Dann kann ja ich diesen Wert auch in das Formular (Wert des Nachlasses" eintragen

Vielen Dank nochmals.

Valnar25  15.04.2020, 10:27
@Nazamar
im Jahre 2013 wurde durch einen Immobilienmakler-Gutachten mündlich, der Wert mit Grundstück und Gebäude auf ca. 75.000 - 80.000 € geschätzt.

Das ist der Verkehrswert, welcher absolut GAR NICHTS mit dem Versicherungswert zu tun hat.

Wenn es hier um Erbangelegenheiten, Steuern etc. geht ist dies aber in der Tat der relevante Wert.

Valnar25  15.04.2020, 10:26

Gut erklärt, wobei die Versicherung nicht mit dem Baupreisindex sondern mit dem Neuwertfaktor multipliziert, der in 2020 bei 19,6 liegt.

Nein, das wird immer auf den Einheitswert von 1914 berechnet.

1914 gab es auch Reichsmark, die wären nicht in Euro umrechenbar.

Nazamar
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Bedeutet das nun der Gesamtwert des Gebäudes ist auf 21.800 Reichsmark festgelegt? Oder anders gefragt was ist jetzt der Wert ca. in € ? Denn in Reichsmark könnte man es ja nicht verkaufen oder die Erbanteile verteilen.

SallyRide  25.03.2020, 13:37
@Nazamar

Nein, das bedeutet, der Wert des Gebäudes wäre 1914 21.800 RM gewesen.

Das machen die immer, auch für die Grundsteuer.

Die gehen auf den Einheitswert von 1914.

Es ist unbedeutend für den heutigen Wert.