Wohnen in einer Mietwohnung mit Vermieter und seiner Familie in einem Mehrfamilien Haus...?

bwhoch2  24.09.2024, 10:44
dass der dtrimsvhlalter vor unserer Mietwohnung auf süß geschalten war

Was soll das sein?

Mirror813
Beitragsersteller

Stromschalter war auf aus

3 Antworten

Tauscht den Schließzylinder aus.Das ist eines Sache von 5 Minuten. Ihr müsst allerdings vorher den alten einmal ausbauen und die Abstände von der Mitte nach außen messen. Die können unterschiedlich sein. Anleitungen gibt's bestimmt bei YouTube.

Mirror813
Beitragsersteller

Wurde gemacht....unser reserveschlussel geriet gegg in falsche Hände und die Türe ist in ner Holzfassade. Da ist eh nichts sicher

kreuzkampus  24.09.2024, 13:38
@Mirror813

Erzähl' mir nichts. Wenn der Reserveschlüsse l"in falsche Hände" geriet, ist das Eure Sache und es muss halt der nächste Zylinder rein. Und "Holzfassade" kann ich mir nicht vorstellen; aber da müssten nach unbefugtem Zutritt dann schon Einbruchsschäden sichtbar sein. Und wenn die vorhanden sind, ist die Polizei angesagt. Das war's von mir.

Mirror813
Beitragsersteller
@kreuzkampus

Es gibt Dietriche für wenig Geld und das mit der Polizei ist theoretisch klar praktisch ist es nochmal anders...der Vermieter hatte einen aooplex

worauf hin wir eine Überwachskamera übers Smartphone und Internet installiert haben.

Es ist zwar recht aufschlussreich, was man dann evtl. so über die Kamera sehen kann, aber was hilft Euch das am Ende?

Die einfachste und schnellste Maßnahme, die man immer ergreifen sollte, wenn man neu in eine Wohnung zieht und sich nicht sicher ist, ob noch jemand einen Schlüssel hat:

Schließzylinder der Wohnungstür auswechseln und den Originalzylinder bis zum Auszug aufbewahren und dann wieder einbauen.

Noch was zum Stromschalter:

Stromschalter war auf aus

Es handelt sich dabei wohl um die Hauptsicherung zu Eurer Wohnung. Macht der Vermieterin klar, dass sie die Finger davon lassen soll. Woher weiß sie, was Ihr in der Wohnung habt, was unbedingt und möglichst pausenlos mit Strom versorgt werden muss.

Gefrierfach? Pflanzenlampen oder Aquariumfilter? Elektronische Geräte, die bei Stromausfall die Einstellungen verlieren? Router?

Kurz zum Thema Router von Vodafone: Als wir mal eine kurze Zeit Leerstand in einer kleinen Wohnung hatten (Ca. 1 Woche), war Internet von Vodafone "tot". Rückfrage hat ergeben, dass der Router vom vorherigen Mieter ausgeschaltet wurde (Stecker gezogen) und da dieser mehrere Tage lang nicht an war, hat Vodafone den Internet-Anschluss abgeschaltet. Auch so etwas könnte also passieren.

Schloss austauschen oder ein Smart Lock wie Nuki draufsetzen.