Wohin schauen eigentlich Leute die schielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Schielstellung der Augen, sieht die Person nur mit einem Auge. Das andere schaltet das Gehirn aus, sonst würde man doppelt sehen. Frag mal deinen Opa, wen er grad anschaut, oder mit welchem Auge er besser sieht. Manche Leute sehen auch in der Ferne mit dem einen Auge und beim Lesen nutzen sie das andere Auge. oft unbewusst.

schließe mich da auch an. schau dir mal meine antwort an bei

Wohin gucken Leute die schielen ?

LG, verbo ;-)

P.s.: in deinem fall kommt es drauf an, ob er ein gutes und ein schlechtes auge hat. wenn du das weißt, kannst du genau sagen, mit welchem auge er wen anschaut, da jeder schieler natürlich nur mit dem besser sehendem auge die fixation aufnimmt. hat er rechts ne sehschwäche, dann konzentriert er sich immer nur auf das linke auge. frag ihn einfach mal.

ansonsten kannst du ihn auch einfach fragen, ob er ein bevorzugtes auge hat (falls beide augen gleich gut sehen können), damit du nicht immer so irritiert bist.

es gibt natürlich auch schieler, die keine bestimmte bevorzugung eines auges habe und denen egal ist, mit welchem auge sie gerade fixieren. in dem fall sollte man davon ausgehen, daß das auge, das im moment geradeaussteht, das fixationsauge ist. jedoch kann man in dem fall auch reinfallen, falls derjenige in dem moment nicht geradeaus schaut, sondern zur seite und genau in dem moment das eigentlich schielende auge so aussieht, als würde es geradeaus schauen. das nenne ich dann mal pech, was deine situation angeht. ;-)

er sieht entweder dich oder deine oma kommt darauf an wen er ansieht.