Warum sehen meine Augen unabhängig voneinander?
Meine Augen sehen unabhängig voneinander. Also nicht wie beim ''mit Absicht in die Mitte schielen'' oder so.
Ich kann meine Augen hin und her wechseln, mal seh ich mit dem linken Auge, meist wenn ich etwas nah vor mir habe und dann mal wieder mit dem rechten Auge wenn etwas weiter entfernt ist. Es steuert sich unbewusst aber ich kann es auch bewusst steuern. Also sozusagen von Auge zu Auge springen.
Ich kann z.B. auch nicht durch rot-blaue 3D Brillen schauen, entweder sehe ich rot oder blau. Das andere Auge sieht zwar auch etwas aber nicht so klar bzw. fixiert auf eine Stelle.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung, trage seit ich 2 Jahre alt bin eine Brille und schiele seit ich geboren wurde, habe schon 2 Augen Operationen hinter mir um das Schielen wegzumachen. Allerdings kam es jedesmal nach ca. 1nem Monat wieder. Und seit ich 3 Mal die Woche in einem Büro arbeite und fast 8 Stunden am PC sitze sind meine augen auch wieder schlechter geworden. (unten noch ein Bild [nicht von mir, wie meine augen ungefähr immer schielen, es schielt immer das auge was gerade nicht eine bestimmte stelle fixiert)
Ich suche eine Bezeichnung für diese ''Fehlfunktion'' bzw. Behinderung! Außerdem vielleicht eine Möglichkeit es zu entfernen.

8 Antworten
Es gibt nur wenige Menschen die das können, ist nichts schlimmes sondern in manchen Berufen sogar gut, z.B. beim Hubschrauber fliegen, das ist bei meinem Freund auch so, der ist deshalb Hubschrauber geflogen in Krisen gebieten, weil er da mit einem Auge die Elektronischen Geräte überwachen musste und mit dem anderen Auge durch ein Visir gucken musste,(Gleichzeitig) das kann nicht jeder.
Ganz im Ernst, ich glaube kaum, das sowas möglich ist. Das Gehirn kann doch nicht zwei Bilder gleichzeitig verarbeiten o.O
Du kannst ja auch nicht mit dem einem Auge lesen und mit dem anderen fern gucken lol ^^
ach ja? schon komisch daß mein Mann Pilot ist, WEIL er die Augen unhabhängig voneinander benutzen kann.
Dann muß beim Gutachten ein Fehler unterlaufen sein. Gerade beim Flugschein sind die Richtlinien nämlich sehr streng. Evtl. ist bei Deinem Mann ein Schielen beim Augenarzt nicht aufgefallen. Das passiert z.B., wenn er nicht in der Sehschule, sondern nur beim Augenarzt den entsprechenden Test gemacht hat und er nicht ständig schielt. Dann kann es nämlich passieren, daß er durchkommt. Oder beim Militär werden andere Maßstäbe gesetzt.
der grund ist tatsächlich dein schielen. jemand, der nicht schielt hat hochwertiges räumliches sehen (= stereosehen = 3d-sehen). da bei schielern die zusammenarbeit der augen und die entsprechende weiterverarbeitung im gehirn nicht richtig funktioniert, haben sie je nach größe des schielens nur reduziertes oder gar kein räumliches sehen. da du es nicht anders kennst, hast du von anfang an gelernt, anders mit der situation umzugehen und abstände anders einzuschätzen als nicht-schieler. du orientierst dich eher an licht und schatten, an größenunterschiede oder auch an objektverdeckungen.
viele schieler haben ein bevorzugtes fixationsauge. das ist meist der fall, wenn das schielende auge gleichzeitig auch schlechter sieht als das fixationsauge. wenn beide augen gleich gut sehen können, besteht meist ein abwechselndes führungsverhalten. bei dir ist es so, daß je nach entfernung ein bevorzugtes führungsverhalten besteht. das spricht dafür, daß du mit dem rechten in der ferne (minimal) besser sehen kannst als mit dem linken und in der nähe genau umgekehrt.
viel machen kannst du da nicht. es gibt nur 2 möglichkeiten, wie sich zumindest die situation am arbeitsplatz etwas entspannen kann.
deine brille stimmt nicht mehr 100%ig => Sehtest beim Augenarzt, ggf. neue Brille. evtl. kannst du damit erreichen, daß du entfernungsunabhängig deine augen beliebig abwechseln kannst.
wenn das nicht reicht bzw. deine brille gut ist, solltest du dir evtl. eine separate pc-brille anpassen lassen. die ist nicht so stark wie eine echte lesebrille, da die entfernung zum pc ja normalerweise nicht so nah ist wie zum buch. aber auf diese art und weise kannst du deine augen etw. entlasten.
normalerweise bestehen die probleme bei langer pc-arbeit bei sehr vielen menschen, egal ob sie schielen oder nicht. ich glaube eher, daß es bei dir um eine überanstrengung der augen geht. ob du mit einem auge oder mit zwei gleichzeitig auf den pc schaust, macht von der konzentration her keinen unterschied (jedenfalls nicht, wenn du das einäugige sehen seit klein auf an gewöhnt bist.)
Klingt für mich so als hätten Deine Augen zwei sehr unterschiedliche Sehstärken bzw. Du bist mit dem einen eher Kurz- mit dem anderen eher Weitsichtig. Wenn das so ist, sollte man vielleicht mal einen Augenarzt gezielt auf dieses Phänomen hinweisen und fragen ob es damit zu tun haben könnte und ob es Abhilfe gibt.
Ich kann mit beiden Augen unabhängig sehen aber nur für sehr wenige Sekunden weil es sofort Kopf/gliederschmerzen verursachtund allgemein sehr anstrengend ist. Ich schiele auch jedoch schlagenmeine pupillen nach außen aus
du kannst definitiv nicht räumlich gucken,
und das wird immer so bleiben,
leider.
den rest: schielen, muskel, horhaut, erklärt dir besser dein augenarzt
Wenn man nicht mit beiden Augen gleichzeitig gucken kann, darf man höchstens ein eigenes Auto führen. Beim Bus hört die Erlaubnis aber schon auf und erst Recht beim Fliegen.