Wohin mit ungenutztem Feuerwerk?

5 Antworten

Wie ich es schon geahnt hatte, soll man altes, unbenutztes Feuerwerk die Jahre darauf nicht mehr benutzen

Das ist bei richtiger Lagerung sehr wohl möglich. Einfach trocken lagern, also in irgendeine Kiste und in den Schrank o. Ä., dann ist das problemlos auch noch in mehreren Jahren nutzbar. Das Feuerwerk, das 2020 vor dem Verkaufsverbot importiert wurde, wurde zwei Jahre später ja auch noch verkauft und funktionierte einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Normalerweise heißt es kühl und trocken lagern. Und normalerweise ist auch ein Verfallsdatum drauf. Ich nehme mal an dass es nächstes Jahr auch noch benutzt werden kann. Dann könnt ihr ja nächstes mal euren Geldbeutel schonen und nichts kaufen.

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Ich habe noch Feuerwerk gezündet, das 3 Jahre alt war. Da wird nichts schlecht.

https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Feuerwerk-entsorgen-Unbenutzte-oder-abgebrannte-Boeller-sicher-wegwerfen_12369_1.htm

„Neue Feuerwerkskörper: Sind die Feuerwerkskörper, die Sie wegschmeißen möchten, noch funktionstüchtig, empfehlen die Abfallbetriebe München, sie in eine Plastiktüte zu geben und diese mit Wasser zu füllen. Verknoten Sie die Tüte – dabei das Wasser nicht abgießen – und geben Sie sie nach einigen Stunden in der Tüte in den Restmüll. Es genügt nicht, Raketen und Böller nur kurz ins Wasser zu tauchen, um sie unschädlich zu machen, da das enthaltene Schwarzpulver gründlich durchfeuchtet werden muss.“