Angst vor Silvester Feuerwerk. Wem geht es ähnlich und was macht ihr dagegen?
Ich habe panische Angst vor Silvester Feuerwerk. Wir wohnen direkt an einer Hauptstraße und seit heute wird schon geknallt wie verrückt. Diese lauten Geräusche beängstigen mich sehr und mittlerweile tun mir schon die Ohren weh, da ich sie seit 2 Stunden mir zuhalten. Wir sind seit ein paar Monaten umgezogen und in der alten Wohnung haben wir kaum was vom Feuerwerk die letzten Jahre mitbekommen.
Noch dazu kommt, daß ich einen Sohn habe der erst 1 Monat alt ist und eine Katze. Ich habe Sorge, daß mein Sohn morgen durch das viele Knallen, dolle Angst bekommt, ebenso meine Katze. Mein Sohn hat zwar die jetzigen Knaller verschlafen, aber was ist wenn er morgen genau zum Jahreswechsel wach ist und das viele Knallen mitbekommt? Ich habe schon überlegt, eine weile weg zufahren vielleicht kurz vor Jahreswechsel auf die Autobahn eine weile zufahren. Da dürfte doch man nicht viel mitbekommen oder?
Habt ihr auch Angst vor dem Knallen? Und wenn ja was tut ihr dagegen? Wie händelt ihr das mit euren Kindern und Haustieren? Oder hat jemand einfach einen guten Tipp für mich. Schonmal danke im Voraus.
4 Antworten
Ich habe selbst zwei Katzen und kann die Angst vor dem ganzen Feuerwerk sehr gut nachvollziehen. Ich versuche mich jeden Silvester mit Menschen zu umgeben, die mich gut ablenken. Am Silvester werden bei uns gemeinsam Filme geschaut oder Brettspiele gespielt! Bei der Katze hier ein paar Tipps, die meinen Fellnasen bisher gut geholfen haben: Katzenminze o.ä. sorgt bei meinen, dass sie gut abgelenkt sind. Zudem spiele ich möglichst viel mit denen, um sie möglichst müde zu halten für den Abend. Ganz wichtig, sind geschlossene Fenster, ein abgedunkelter Raum mit einem Höhlenartigen Zufluchtsort. Dazu reicht auch einfach ein mit Decke verdeckter Karton. :)
Ich mache meist das:
1. Ein Tag vor Sylvester Handy und Kopfhörer voll laden.
2. An Sylvester höre höre ich meist ab 23 Uhr so laut Musik das ich sie irgendwann gar nicht mehr war nimm
3. Ab 18 Uhr hoffe ich einfach das keiner Böllert oder sonstiges macht.
4. Ruhige Orte suchen: z.B. an Sylvester auf irgendwelchen Straßen fahren oder Gegende mit wenigen Häusern aufsuchen. Gut sind auch Naturschutzgebiete oder Wälder wenn man da sich irgendwie aufhalten kann im Stock dunklen.
5. Klingt kommisch (ist es auch) aber wenn an Sylvester irgendwo Geschäfte wie Baumärkte offen haben dann ist das auch Schutz (hab ehrlich gesagt keine ahnung ob des in anderen Bundesländer außer Bayern geht.).
Mach Musik an oder höre diese über Kopfhörer, wenn es zu extrem ist, Fenster immer geschlossen halten! Lenke dich etwas ab, mit Dingen, die du gerne tust. Mir selbst macht es nichts aus, ich weiß, dass ich hier in Sicherheit bin. Es macht mich nur traurig, wie viele damit Blödsinn machen. Sie verstehen den Sinn von Silvester nicht und die eigentliche Bedeutung des Feuerwerkes.
Ich habe schon überlegt, eine weile weg zufahren vielleicht kurz vor Jahreswechsel auf die Autobahn eine weile zufahren. Da dürfte doch man nicht viel mitbekommen oder?
Kommt drauf an, wo du fährst. Oder du fährst einfach in eine ruhige Gegend. Ein abgelegenes Waldstück oder so.
Bzgl. deines Sohnes: Woher soll er wissen, dass es etwas gefährliches ist? Warum sollte er angst haben? Er orientiert sich an dich. Wenn du aber schon "panisch" reagierst, wird er es merken und das ganze auch nicht feierlich finden.
Warum hast du denn "Angst" vor Feuerwerk? Es tut dir ja nichts.