Wohin mit einer genialen Mode Idee? Patentamt oder Modefirma?

3 Antworten

Für sowas kannst du normalerweise kein Patent anmelden, ausser du hast z. B. einen neuen Stoff entwickelt, der z. B. seine Farbe ändert in der Sonne oder sonst was... Aber für die Kreation bzw. den Schnitt selbst kannst du kein Patent anmelden.. Evt. kannst du mit deiner Skizze mal bei einigen Modefirmen vorbei schauen, aber dann solltest du darauf achten, dass du das wirklich professionell präsentierst und auch auf jeden Fall schon mal einen Prototypen (muss aber auch professionell hergestellt sein) mit bringst.. Wenn du genügend Geld hast, kannst du dir auch mal um einen Stand an einer Modemesse mieten (kostet aber mehrere tausend Euro) und da hast du natürlich genau die Leute um dich rum, die auch was zu sagen haben in der Branche..

Designi2013
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Den Prototypen werde ich auf jedenfall professionell herstellen bzw herstellen lassen ;) Vielleicht sollte ich das mal mit der Messe probieren, da ich eh selbstständig bin sollte es mir evtl leichter fallen mit der Legitiamtion Einlass zu einer Fachmesse zu bekommen. Danke für die Idee :)

Ich würde zuerst, weil ein Patenverfahren lange dauern kann, erst einmal einen Gebrauchsmusterschutz beantragen. Dann würde ich erst zu einem Modehaus zu gehen. Vielleicht kannst du das auch selber herstellen lassen durch eine Lizensierung und präsentierst dich auf einer Messe. Du solltest dich aber zu so einem schwierigem Thema professionell beraten lassen.

Designi2013
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das mit dem "Gebrauchsmusterschutz" habe ich hier im Internet auch schon häufiger gefunden, steig da aber noch nicht so genau durch :/ Vielleicht sollte ich das erste Geld in ein Beratungsgespräch mit einem Patentanwalt o.ä. investieren ;)

Hallo,

ich würde entweder zu einer Gebrauchsmusteranmeldung raten, wenn die Idee irgendwie einen technischen Charakter aufweist. Wichtig ist dabei folgendes: Die Wirkung oder der Effekt können ästhetischer Natur sein, nur er wird durch technische Mittel erreicht. Das erfordert allerdings know-how beim Abfassen einer Gebrauchsmusteranmeldung. Wenn keine technischen Mittel vorhanden sind könnte eine Geschmacksmuteranmeldung sinnvoll sein, mit der man u.a. Designs schützen kann. Bei Fragen einfach melden (Email: intellectual_property@web.de).