Wohin mit den Greifvögeln wenn man als Falkner im Urlaub ist?

4 Antworten

Du brauchst einen anderen Menschen, der deine Vögel füttert. Der muss auch nicht unbedingt Falkner sein, aber du musst die Person genau anweisen was die Vögel bekommen sollen. Wenn der Vogel eine Voliere hat, ist eine Woche ohne Training auch nicht so schlimm. Aber generell sollte man dann nur ganz selten in den Urlaub fahren.

Lycaonpictus
Beitragsersteller

Okay, kennst du selbst Falkner die das so handhaben?

Cicindela  05.09.2020, 21:17
@Lycaonpictus

Ja, kenne ich. Einer, der den Greifvogelteil eines Vogelparks macht und einer mit einer kleinen Falknerei. Bei beiden Einrichtungen gibt es mehrere Helfer mit und ohne Falknerschein, die dann unter Absprache den Vögeln ihr Futter geben wenn der Besitzer nicht da ist.

Cicindela  05.09.2020, 21:19
@Cicindela

Wobei das eine Zuchtvögel sind, die eh nicht aus ihrer Voliere rauskommen und das andere Showvögel, die darauf trainiert sind von jedem Menschen Futter anzunehmen

Als Falkner bleibt Urlaub weit weg von Zuhause oft ein Traum. Nur selten können sich Falkner Urlaub nehmen und dann müssen Sie den Vögel zu einem anderen Falkner bringen. Auf keinen Fall zu einem Laien, dass kann don dramatisch enden.

Außer ist es von gesätz nicht erlaubt als Laie ohne Aufsicht eines Falkners einen Greifvogel zu fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Falknerprobetage. Da kann man sicherlich auch solche Dinge erfahren.

Ich denke aber, dass dann Urlaube weitestgehend gestrichen sind.

Heinz293  11.02.2021, 09:47

Zum Beispiel in Hellenthhal in der Greifvogelstation

Lycaonpictus
Beitragsersteller

Danke dir!

Die Falkner, die ich kenne, haben in dem Sinn keinen Urlaub. Wenn sie mal wegfahren, dann MIT ihren Vögeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lycaonpictus
Beitragsersteller

Danke dir, das klingt natürlich auch nach einer Möglichkeit.