Wohin geht's in diesem Jahr in den Sommer-Urlaub - und warum gerade "dorthin"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noirmoutier...wie schön. Eine Freundin von mir hat dort ein Lokal gehabt.

Aber bei uns geht es dieses Jahr nicht in ein anderes Land oder überhaupt weg, wie schon seit 4,5 Jahren nicht mehr. Meine Frau schafft das leider nicht (noch nicht) und da richte ich mich zur Gänze nach ihr. Also wird es Balkonien, See, ggf. Freibad, Ausflüge um Berlin etc.
Das ist auch schön.

Wenn, wären wir in meine Heimat Südtirol zu meiner Familie gefahren.

paulklaus
Beitragsersteller

Meine Frau muss gesundheitlich (auch ?)m kürzer treten, weshalb wir unsere Urlaube entsprechend landschaftlich planen müssen. Da sie aus York stammt, geht`s zum xten Male zu einer ihrer Töchter, die dortwohnt.

Deine Freundin hatte auf / in Noirmoutier eine Freundin ?! Die ersten Urlaube dort verbrachten wir Anfang der 90er auf dem Campingplatz "Les Oncheres" bei Barbatre, später im Ferienhaus (La Guerniere) - und 2010 bis 2014 verbrachten meine Frau und ich in L'Epine direkt an Dünen und Windmühlen.

Südtirol ?! Als Schulskikurs-Leiter war ich 26 mal in den Dolomiten (Schwarzhorn / Lavaze / Dolomiten) und kenne auch sonst Südtirol sehr gut: Nauders, Naturns und und und....

AngelAlix1980  21.07.2024, 15:17
@paulklaus

Nein, eine Freundin von mir hatte auf Noirmoutier ein kleines Lokal. So lange sie es noch selbst bewirtschaften konnte, waren wir ganz gerne dort, aber sie ist halt jetzt auch schon fast 90 und ihr Sohn leitet das Restaurant.

Meine Frau kann kaum reisen. Die Fahrt von Berlin nach Toblach würde sie weder im Auto noch im Zug noch per Flugzeug packen. Momentan zumindest noch nicht. Aber immerhin ist es schon wieder vorstellbar, das war es bspw. vor 1,5 Jahren noch gar nicht. Aber meine Familie liebt sie und "nur" facetime ist halt auf Dauer auch blöd.
Sie ist eben sehr angeschlagen seit dem Übergriff auf sie.
Vielleicht eben nächstes Jahr. Man wird sehen. Wenn nicht, dann nicht. Sie ist mir das Wichtigste.

Nauders ist Österreich :)

paulklaus
Beitragsersteller
@paulklaus

Sorry, die Hitze: Deine Freundin hatte ein LOKAL - direkt in der "Hauptstadt" oder in einem der kleinen Orte ? Nach acht einmonatigen Aufenthalten auf unserer Trauminsel kennen wir natürlich (fast) jeden Grashalm, besonders allerdings die merkwürdigen prähistorischen (??) Steine.

paulklaus
Beitragsersteller
@AngelAlix1980

Nauders... Ich schrieb ja: die Hitze !!! Ist nicht in der Nähe ein See, aus dem eine Kirchturmspitze herausragt ??

Wir teilen wohl dasselbe Leid: Meine Frau kann keine langen Fahrten mehr ertragen. Deshalb ideal seit Jaaaahren: von NRW nach Rotterdam, 13 Stunden Nachtfähre nach Hull, dann am nächsten Morgen noch ca. 70 Minuten bis York. Und dort mindestens 14 Tage "Pause".

AngelAlix1980  21.07.2024, 16:16
@paulklaus

Reschensee...ja, ist in der Nähe, aber schon Italien. Nauders liegt noch in Tirol, also Österreich. Eigentlich eh alles das gleiche und wir Südtiroler würden auch lieber zu Österreich oder zu Bayern gehören...aber ist halt, wie es ist.

Wenn man über Nacht "fahren" kann, geht es...mit dem Zug wäre es Berlin-Toblach noch am Angenehmsten, mit dem Auto am "Bequemsten", was Pausen betrifft und mit dem Flugzeug am Schnellsten (allerdings Flug nach Bozen??? *rofl*). Aber meine Frau reagiert auf Wetterveränderungen ganz massiv. Und wenn sie mir mittendrin umkippt, ist es auch nicht das Wahre. Aber sie wird wieder kräftiger und der angeblich gelähmte Arm ist es offensichtlich auch nicht mehr. Daher vielleicht nächstes Jahr. Oder übernächstes...oder in 10 Jahren, egal. Balkonien ist auch schön. Wir haben eh viele Tiere, die wir auch nicht so einfach "wegschieben" können.

paulklaus
Beitragsersteller
@AngelAlix1980

Danke für deine geographische Erläuterung - und dir und vor allem deiner Frau alles nur erdenklich Gute - ob in / auf Balkonien oder sonst wo.

Ich bin für heute weg vom laptop.

Wir sind in der Sächsischen Schweiz, noch bis morgen.

Es gefällt uns dort einfach sehr gut von der Landschaft und den Gegebenheiten her und wir haben eine tolle Pension mit persönlichem Bezug zur Gastgeberfamilie.

Wir sind hier seit 10 Jahren jeden Sommer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich mit Reisen und Ausflügen zu tun (Hotel)
 - (Sommer, Urlaubsziel, fernweh)

paulklaus
Beitragsersteller

Jaaaa ! Dahin, in die Sächsische Schweiz, wollten wir schon immer, weil uns ihre Schönheiten immer beschrieben werden. Vielleicht schaffen wir's ja doch einmal (?).

Aber: "Der Täter kehrt immer zum Tatort zurück !" Also weiterhin Yorkshire und Highlands ?!?!

paulklaus
Beitragsersteller
@FBexperte1965

Aber erstmal Yorkshire per Autofähre 12 Std abends / nachts von Rotterdam nach Hull, dann per PKW 1 Std nach York !! a

paulklaus
Beitragsersteller
@FBexperte1965

Wir waren ca. SECHZIGmal dort - in der Heimat meiner Frau.

FBexperte1965  24.07.2024, 14:39
@paulklaus

Das ist natürlich sehr oft und kriegt man nur hin, wenn man jedes Jahr ein- bis zweimal fährt. ;-)

paulklaus
Beitragsersteller
@FBexperte1965

Ja ! Mehrwöchig zweimal pro Jahr. Meine Frau stammt aus York.

Wir bleiben daheim.

-haben wir Keinen, der auf Haus, Garten und Tiere aufpasst

-müssen wir den Haushalt meiner verstorbenen Schwiegereltern auflösen und das Haus zum Verkauf vorbereiten

Die Urlaubsansprüche verändern sich im Laufe der Jahre. Neben früheren Reisen in die nordischen Länder und Fernreisen nach Russland und China ist nun deutliche mehr Ruhe angesagt. Dafür reise ich fast nur noch nach Bulgarien ans Schwarze Meer und zwar an den Ferienort Sveti Konstantin. Genau das Richtige für Rentner wie mich, zudem preiswert. In dem Ort gibt es noch nichtmal mahr ein Diskthek. Wenn wirklich mal Rummel gewünscht wird kann man mit dem Bus zum Goldstrand fahren, das reicht dann für den Rest des Urlaubs.

Ich war eine Woche in Bad Reichenhall

Mit der Gastkarte kann man gratis nach Salzburg fahren

In einem Monat fahre Ich nach Frankfurt zum Museumsuferfest, da kommt man günstig in die Museen . Die Bühnen , Essen, Trinken , Feuerwerk nehm Ich nebenbei mit .Danach besuche Ich wahrscheinlich noch den Zoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung