Edelstahltöpfe und Salz im Wasser

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele interessante Antworten in die gleiche Richtung. Die Antworten sind aber nur ein Teil der Wahrheit!

Hauptsächlich gibt die Industrie bei Edelstahltöpfen dieses an, da Salz beim Erwärmen eine chemische Reaktion durchmacht. Liegt das Salz während dieser Reaktion auf dem Boden des Topfes kommt es zu einem Lochfraß.

Lies auch mal unter http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=4948

Durch den Lochfraß bilden sich Minilöcher im Topfboden. Die gehen zwar nicht durch, aber schädigen den Topf.

Schdivi
Beitragsersteller

Ich habe extra beim Hersteller nachgefragt - die Antwort stimmt!

Gruß, Schdivi

bkanu  02.03.2010, 13:27

Darauf weist z.B. die Gebrauchsanleitung bei Kochtöpfen der Marke Fissler seit über 20 Jahren hin - DH

Ich benütze schon seit 20 Jahren die selben Edelstahltöpfe von Fissler und habe Salz immer in das kalte Wasser gegeben. Kein einziger Topf bekam einen Lochfrass. Nun habe ich mir einen neuen Topf gekauft von derselben Marke und nach dem 1.x kochen mit Salzwasser hatte ich bereits Löcher im Topfboden. Habe den Topf zurückgegeben. Stellungnahme des Fissler-Verkäufers: ich hätte ein in China gefertigtes Modell erstanden (Preis reduziert von 79,99 auf 49,99) und die wären qualitativ minderwertig. Bei einem in Deutschland gefertigten Fissler-Topf häbe es solche Mengel nicht.

weil sich das Salz im warmen Wasser schneller löst als im kalten?

Es wird mit Sicherheit seit die Herstellung nach China verlagert wurde beim eingesetzten Edelstahl gespart.

Zitat hier:

Grundsätzlich unterscheidet sich die Korrosionsanfälligkeit eines Edelstahls auch sehr vom jeweiligen Werkstoff. So sind Edelstähle der umgangssprachlich gängigen Bezeichnung „V4A“ (z.B. 1.4404 oder 1.4571) deutlich korrosionsbeständiger als die am häufigsten verbreitete Edelstahlgruppierung „V2A“ (1.4301). Dies liegt primär an einem erhöhten Molybdängehalt, welcher die Passivschicht stabilisiert und dadurch eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion bietet.

Quelle:

https://www.behaelter-kg.de/de/wissenswert/alle-inhalte/lochfrass-und-rostbefall-auf-edelstahl-welche-ursachen-und-losungen-gibt-es.html

salz soll man nur in kochendes wasser geben, damit es sich sofort aflöst, es kann sonst das matall angreifen und flecken hinterlassen. wenn man salz in kochendes wasser gibt, löst es sich unter aufwallen sofort auf