Wohin?

4 Antworten

Na, ihr wisst ja dann schon seit einigen Monaten dass ihr bald ne neue Wohnung braucht. Wo habt ihr euch denn schon überall beworben?

Ich meine, da würd ich jetzt nicht an Rathaus oder Wohnungshilfe denken, ne Wohnung bekommt man ja nicht vom Rathaus sondern von nem Vermieter. Und in 3 Monaten kann man hunderte Wohnungsbewerbungen raus haun wenn es wirklich sein muss. Wie viele Bewerbungen wurden denn schon geschrieben? 100? 200? 300?

In welchem Umkreis? 100km? 200km?

Wenn man flexibel (räumlich als auch was den Standard angeht) ist, findet man auch was, denke ich. Ne schlechte Wohnung ist immer noch besser als keine Wohnung.

Und ne Notunterkunft ist eben ne Notunterkunft, keine Wohnung. Also ne Art möbliertes Wohnen.

Schau doch ob du auf AirBnB, dort kannst du schnell und vorübergehend eine Wohnung finden und mieten. Die Möbel lassen sich bestimmt bei Verwandten einlagern. Ein Notunterkunft ist würdelos.

Eine Familie mit mehreren Kindern setzt man nicht auf die Straße

Manche Notunterkünfte sind in einem schlechten Zustand

Die ganze Geschichte läuft doch nicht erst seit gestern. Und die Gründe dafür kennen wir nicht. Bis es von Anfang bis zum bitteren Ende einer Räumungsklage kommt, vergehen in der Regel Monate. Wir können nicht sagen wie und warum ihr aus der Wohnung müsst, aber deine Eltern (du müsstest gerade 16 geworden sein) wissen das sicherlich schon länger und waren auch schon beim zuständigen Amt.

Eine Notunterkunft für Familien bei Wohnungslosigkeit ist ein schwerer Eingriff. Wie es weiter gehen soll hängt auch davon ab, was ihr in Zukunft machen wollt. Dafür sind die Mitarbeiter der Ämter aber auch da.

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/notunterbringung-bei-wohnungslosigkeit