Woher wusste er mein Nachnamen?

8 Antworten

So etwas wie Magie ist Mumpitz. Der Schlüssel zur Antwort, wie der Typ das geschafft hat, liegt darin in deiner Aussage „Er hat auch andere Namen erwähnt (...)”. Genau das ist der Trick. Hinzu kommt Denken in Wahrscheinlichkeiten. Wenn du nicht gerade mit Nachnamen Xrrsx1324🍟¥<>! %insky heißt, hat der Typ ne gewisse Auswahl an häufigen Namen. Der Trick bei solchen Pseudos ist eigentlich bloß der, dass sie dich glauben lassen, sie hätten nicht zielgerichtet gefragt. In Wirklichkeit hat der dich ausgefragt vom Feinsten.

Safi2
Beitragsersteller

Also ich verstehe was du meinst. Du könntest recht haben.

Aber der Haken ist: Er hat mein Nachnamen als erstes erwähnt. Er wusste es einfach. Es ist gerade auch kein weit verbreitender Name. Er wusste auch, dass es mein Nachname ist.

Die anderen Namen hat er als Vornamen erwähnt.

JoNothan  14.03.2022, 18:48
@Safi2

Da sehe ich echt nur eine realistische Möglichkeit, nämlich, wie die meisten das hier schon geschrieben haben, dass der den Namen irgendwo her wusste. Okay, halt nicht von Insta oder so, wie du schreibst. Aber denk mal auch in Wahrscheinlichkeiten, irgendwoher kann der das schon gewusst haben.

Anders gesagt, es gibt keine Magie, das ist totaler Unfug. Stell dir doch bloß vor, dass dann z. B. Firmen, die dich mit Werbung zuspammen, dann nicht für teuer Geld irgendwelche Daten kaufen müssten. Die könnten dann einfach so nen Magier-Vollhonk einstellen und gut wär's. Oder wozu bräuchte man doch noch eine lange Untersuchung beim Arzt, wenn so magic Doc einfach gleich wüsste, was beim Patienten Sache ist. Oder wozu noch lernen, wenn ein Schüler einfach so magictechnisch die Lösung wüsste? Und wenn der so gut in Magie (lol) wäre, dann wär er Lottomillionär. Alles nur Fake.

Das wirst du ihm schon selber verraten haben. Oder du hast Anhaltspunkte geliefert, die man dann für seine Suche verwenden kann.

Hinter allen steckt immer nur ein gut gemachter Trick, den die Meisten nicht durchschauen und deswegen an etwas besonderes glauben wollen.

Safi2
Beitragsersteller

Eben nicht. Ich hab ihm überhaupt nichts gesagt. Ich hab auch den ganzen Chatverlauf noch.

chanfan  14.03.2022, 18:33
@Safi2

Ich sag ja, du möchtest halt daran glauben. Somit bist du ein leichtes Opfer. :)

Es kann auch einfach nur Glück gewesen sein, aber das mit Insta ist auch Wahrscheinlich

Safi2
Beitragsersteller

Das war ganz bestimmt nicht Zufall oder des gleichen. Wie soll er denn wirklich es wissen? Mein Nachname kommt gerade auch nicht häufig vor.

Er wird deinen Nachnamen einfach recherchiert haben.

Ist bei vielen Menschen wenn man sie denn auf irgendeinem sozialem Konto findet gar nicht so schwer.

Ja, er wird geschaut haben, wem du auf Insta folgst.

Safi2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Was könnte es dann mit den anderen Namen Aufsich haben? Er meinte, dass wären meine Familienmitglieder aber ich kenne keine die so heißen. Er lag nur mit dem Nachnamen richtig...

Ninchen1321  14.03.2022, 18:24
@Safi2

Er hat sie vermutlich erfunden. Oder er hat welche gegoogelt und geschaut, welche aus der Gegend stammen und auf Wahrscheinlichkeiten gesetzt.