welche bücher über okkultismus haben auch gehalt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mit schwarzer Magie begonnen, aber bevor Du anfängst, Dich dieser Richtung zu widmen, fände ich ein Grundlagenbuch sinnvoller. So z.B. Dion Fortunes "Handbuch für Suchende" (Originaltitel: "Sane Occultism"). Du kannst zur Ansicht auch Titel + pdf bei Google eingeben.

Noch eine Anmerkung: Wenn du meinst, Okkultismus sei schwarze Magie, dann hast du etwas falsch verstanden. Beim Okkultismus geht es einfach um übersinnliche Kräfte. Diese können auch zum Guten benutzt werden, z.B. für Geistheilung oder persönliche Transformation.

Schwarze Magie hingegen bezeichnet das, was anderen schadet oder andere manipuliert (ein Liebeszauber oder Rückführungszauber z.B. zwingt einem anderen Gefühle auf, die er eigentlich gar nicht hat und richtet sich gegen dessen freien Willen, so etwas wäre in der Tat schwarze Magie).

Genauso kann man Hellsicht zu guten und bösen oder manipulativen Zwecken gebrauchen, Okkultismus ist jedoch der Oberbegriff für beides. Ein Messer oder Strom kann man ja auch benutzen, um entweder etwas Gutes damit zu machen oder um etwas Schädliches anzurichten.

Falls du nun wirklich etwas über den Missbrauch übersinnlicher Fähigkeiten wissen möchtest, könnte ich ggf. noch Frater V.D. empfehlen, er spricht sowohl schwarze wie auch weiße Magie an.

Aaliyahx3  16.08.2012, 04:43

Sehr gut erklärt :)

INSIDERTIPP:

Geh auf roterdrache.org und sie dir unter anderem auch mal die Verlagsphiolosophie an:

Verlagsphilosophie

Die Edition Roter Drache ist ein Fachverlag für magische, okkulte und akademischer Literatur. Wir sind einer der wenigen Verlage, der sich auf die Andere Seite (Sitra Ahra) der Magie und die Erforschung des linkshändigen Pfads (Left Hand Path) spezialisiert hat. Aber auch Düstere Phantastik, heidnische Literatur und anspruchsvolle akademische Beiträge sind bei uns beheimatet.

All unsere Bücher sind auf einem hohem Niveau ausgelegt und sind qualitativ wie auch quantitativ hochwertig. Wir publizieren nicht nur ausschließlich magische, akademische und okkulte Literatur, sondern stehen auch anderen Themen, Traditionen und Anti-Traditionen offen gegenüber und freuen uns auf Manuskriptangebote.

Wir veröffentlichen neben deutschsprachiger Literatur auch englischsprachige so wie CDs unter dem Label DEGGIAL RECORDS.

Dort wirst du ausschließlich authentische Bücher finden, da alles auf sehr anspruchvollem Niveau ist. Pseudo Autoren wie Jan Van Helsing haben hier nichts verloren

Wirklichen Gehalt und große Tiefe haben die Bücher von Franz Bardon und Emil Stejnar. Vieles, was anderswo nur so dahergesagt wird, ohne dass der Autor wirklich zu wissen scheint oder begründet, warum es so ist, wird dort tiefgreifend erläutert, und zwar so, dass man es nachvollziehen kann und endlich die Dinge versteht, die man anderswo schon mal hörte, aber seinerzeit nicht nachvollziehen konnte

Wenn du das Buch wo Tiara empfohlen hat durchgelesen hast dann empfehle ich dir das Buch Hexen & Dämonen von King Francis zulesen . Habe es zwar schon mit 9 gelesen aber für Anfänger sehr schön gestaltet & erklärt . Wen du das durch hast kennst du dich wesentlich besser aus :) .