Woher wissen wir, dass es nur 7 Wochentage gibt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Danke für die coole Frage. :)

In den meisten Kulturen, besteht die Woche aus sieben Tagen. Das liegt daran, dass im Altertum sieben bewegliche Himmelskörper bekannt waren: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn. Diese Himmelskörper sind mit bloßem Auge sichtbar und schon die Menschen des Altertums konnten beobachten, wie sie sich am Himmel bewegten. 

Die Namen unserer Wochentage stammen aus verschiedenen Kulturen und beziehen sich meist auf einen der sieben Himmelskörper oder den entsprechenden Planetengott, der über diesen Tag wacht.

Quelle: https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6537/10746_read-24232/

Auf einer anderen Seite habe ich das gefunden:

Zitat: Wie der Monat wurde die 7-Tage-Woche als Zeitspanne zunächst von den Mondphasen abgeleitet. Ein kompletter Mondzyklus (Lunation), in welcher der Mond alle Mondphasen einmal durchläuft, dauert etwas länger als 29 Tage.

Quelle: https://www.timeanddate.de/kalender/wochentag/7-tage-woche

Weitere Informationen kannst du in diesen Quellen lesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die 7-Tage-Woche hat sich einfach im Laufe der Zeit durchgesetzt. Das ist alles.

Wir wissen es nicht - man hat sich einfach darauf geeinigt. Wozu soll es denn Beweise geben? Das ist ja vollkommen abwegig und lachhaft.

Das "wissen" wir nicht, das wurde einfach so eingeführt.

Die Zahl der Wochentage ist letztlich eine willkürliche Festlegung, die - anders als die Länge eines Tages oder eines Jahres - keine natürliche Grundlage hat. Allenfalls der Abstand zwischen den vier markanten Mondphasen (Halbmond - Vollmond - Halbmond - Neumond) kommt auf jeweils ungefähr sieben Tage.

Während der französischen Revolution wurde in Frankreich ein Revolutionskalender eingeführt, bei der die Woche durch eine Dekade (zu je zehn Tagen) ersetzt wurde, dieses Modell hat sich aber nicht durchgesetzt.