Woher wissen die Fans das Darth Maul noch lebt?

4 Antworten

Wenn man nur die Filme kennt, kann man das nicht wissen. Man greift dabei eher auf die Methode zurück, Bösewichte als noch mächtiger darzustellen, dass sie ihren Tod auf irgendeine Weise überlebt haben. Sowie man das halt auch aus Kinderserien oder Horrorfilmen kennt.

RobertIQ
Beitragsersteller

Ist aber schon irgendwie ein schlechtes story telling

darkarth00  10.07.2020, 09:34
@RobertIQ

Schlechtes Storytelling im Disney SWU ist ja nichts neues. Ich hätte die Chance lieber genutzt um einen EU Charakter zu rekanonisieren. Zum Beipsiel Prinz Xizor, der unter Fans sehr beliebt ist und sowieso ein Untergrundboss war. Für Fans wäre es ein geiler Fanservice gewesen und für Neulinge halt was Neues.

Fans schauen aber meistens Clone Wars.

Der Film wurde ja damals angekündigt: Nur für die Fans gemacht :D

Viele, die das nicht kennen, dachten vielleicht, dass es ein anderer Sith ist.

RobertIQ
Beitragsersteller

Ja vielleicht, aber das ist schon schlechtes story telling. Die gehen hier davon aus, dass der normale kinogänger eine animierte spinoff serie gesehen hat...

das wird sowieso noch "spassig" mit den fans, die die animierten komplett ablehnen. ein kumpel von mir hat mal gesagt das für ihn nur die kinofilme zählen, mit allem anderen - clone wars, rebels - will er nix zu tun haben.

aber nun kommen ja im herbst oder so die 2. staffel von "the mandalorian", wo dann charaktere zu sehen sein werden wie ahsoka tano oder bo-katan, vieleicht sogar boba fett oder rex. ohne das "vorwissen" von cw und rebels werden die sich da auch fragen "wtf, wer sollen die denn sein?"

wie marvinbv09 schon geschrieben hat, war maul in ep. 1 ziemlich schlecht geschrieben, 2 sätze im ganzen film, ansonsten wenig tiefe. um mehr über ihn zu erfahren werden die fans nun wohl cw und rebels sehen müssen (und sei es nur um zu erfahren wer ahsoka, rex und bo-katan sind), und dort ist maul aber auch viel komplexer dargestellt. vieleicht wird ahsoka, wenn sie sich mit mando unterhält, ja sogar ein bischen aus der erinnerung über maul erzählen, so wie mando flashbacks vom klonkrieg hat.

aber vieleicht hast du mit deiner annahme auch recht und einige fans werden irritiert gewesen sein, dort diesen angeblich toten zu sehen. denn das es mehr zabrak gibt und er nicht eine einzelperson mit exzentrischen body-modifications ist wird ja auch dort erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby

In Episode 1 war er ein sehr schlecht geschriebener Charakter. Wenn man nur die Filme kennt wird man sich da vielleicht wirklioch fragen "Was soll das jetzt sein?"

Unterstreicht einfach auch wie schwachsinnig das mit Maul ist. Clone Wars und Rebels sind mMn das schrecklichste was je mit dem namen Star Wars veröffentlicht wurde.

Soweit ich weiss, wurde Mauls Geschichte auch in Romanen erzählt.

RobertIQ
Beitragsersteller

Ich denke die meisten würden eher eine Serie gucken als einen Roman lesen. Ich persönlich fand clone wars gut aber rebels hätte man sich ruhig sparen können. Das schlechteste was je unter dem namen veröffentlicht wurde sind aver auf jeden fall die sequels.

Ambiramus  10.07.2020, 10:10
@RobertIQ

Die Prequals waren nicht viel besser als die neuen, furchtbaren Disney filme.

firestone12  26.07.2022, 13:44

Das ist grade das beste weil es vielen Charakteren Tiefgang verliehen hat.

TCW und Rebels schwachsinnig zu nennen und sich noch als Star Wars Fan zu bezeichnen lächerlich...