Woher weißt man, ob das Buch einer Reihe gehört oder nicht?

3 Antworten

Oft genug stehts drin.. guck hinten, vorne aussen und innen sowie beim Frontinspiz.

Ansonsten googeln bzw frage, ja.

Und merken: die Mehrzahl von Thriller ist Thriller.

Und noch ein Tipp: wenn echt nix drun/ draufsteht, gibt das Erscheinungsjahr immerhin einen Aufschluss, welcher Band 'zuerst' kam. Dann erwischt man nicht womöglich Band 3 vor Band 1

So was nervt ja total

Falls Du britische Thriller magst, ist Tana French übrigens ziemlich genial! Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

Zum Teil steht wirklich einfach nur ein Titel dran - das ist aber meist nur dann der Fall, wenn die Reihenfolge beim Lesen auch nicht allzu wichtig ist. Zum Beispiel gehören oft Bücher zu einer Reihe, wenn sie zum Beispiel den gleichen Kommissar haben (da ich gerade bei ungefähr 10.000 die Metadaten vervollständige, berichtige - habe ich schon oft Reihen entdeckt, die ich so niemals bemerkt hätte).

Sowas wie: "Komissar Weilander ermittelt" oder so - jetzt ausgedachtes Beispiel, weißt oft versteckt auf eine Reihe hin.

Bei Büchern mit ähnlichem Stil, weißt es auch oft darauf hin, dass es eigentlich eine Reihe ist. Manchmal ist es aber wirklich schwierig zu erkennen, aber wenn es so ist, ist wie gesagt, die Lesereihenfolge und die Vorkenntnis der vorherigen Bände auch nicht so wichtig. Oft denken die Autoren, Verlage auch bei der Erstveröffentlichung noch gar nicht an eine Buchreihe - sodass es keinen offiziellen Reihen-Titel gibt. Wenn man es dann wissen will, in den Büchern stehen ja oft die "vorherigen Erscheinungen" - wenn das auch nicht der Fall ist, hilft nur google. Aber selbst das nicht zwangsläufig.

JiaXin
Beitragsersteller

Hallo guitschee,

danke für deine Antwort. Ich habe z. B. Chemie des Todes oder die Blutlinie gelesen. Und würde ich nicht zufällig sehen, dass es noch ein Buch gibt, das auf der Titelseite den gleichen Stil hätte, würde ich gar nicht wissen, dass es zu einer Reihe gehört. Deshalb finde ich es immer ein bisschien Blöd. Wenn ich in die Bücherei gehe und mir ein Buch hole und im Nachhinein erst merke, dass es von Charaktere gesprochen wird, von denen ich noch nie gehört habe...

guitschee  06.08.2018, 14:17
@JiaXin

Ja, das ist mir auch schon oft genug passiert. Leider. Wie gesagt, manchmal ist es von außen wirklich einfach nicht zu erkennen und manchmal beschreibt jeder neue Roman die Hauptfigur noch mal, sodass einem nicht mal auffällt, dass es das schon mehrfach gab.

In solchen Fällen ist es hilfreich, im Internet nach dem Verfasser zu suchen. Wenn der eine Buchreihe geschrieben hat, ist das unter Rebrik "Werke" zumeist vermerkt. Anhand der Erscheinungsdaten kann man dabei auch die Reihenfolge der Werke sehen und entsprechend auswählen.