woher weißt ich bei LOL welche lane ich spielen soll?

4 Antworten

Natürlich gibt Dir LoL Hinweise, wo Du welchen Champion spielen kannst. In der Championselect kannst Du links oben die 5 Positionen anklicken (5 Symbole für Top, Jungle, Mid, ADC und Support).

  • Supporter brauchen Fähigkeiten, mit denen sie Teammates beschützen können. Entweder sind es Tanks (Champions mit viel Leben wie Braum), oder sie haben z. B. Schilde für Verbündete und sich selbst wie Janna und Lulu. Ausnahmen sind aber z. B. Pyke, Zyra, Senna usw., welche keinen Schutz bieten für ihre ADCs/Teammates.
  • ADC (Attack Damage Carrier) sind, wie aus dem Namen hervorgeht, AD Champions (AD = Attack Damage), die Fernkämpfer sind.
  • Mid-Laner sind Champions, die viel Damage verursachen sollen. Dafür sind die Assassins (z. B. Zed) vorgesehen, welche AD sind, oder Magier (wie z. B. Syndra und Veigar), welche AP (Ability Power) sind.
  • Jungler können viele Champions sein. Sie sollten aber Stuns haben (Stuns/Roots = Fähigkeiten, welche die Gegner festhalten für eine kurze Zeit und deren Attacken blockieren (nur Stuns)) um Ganks gut durchzuführen und Lifesteal wäre auch ganz gut, um im Jungle nicht zu viel Leben bei den Camps zu verlieren.
  • Top-Laner sind entweder Damage-Dealer wie Riven, Darius usw. oder Tanks wie Malphide, Poppy ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs erste würde ich einfach Tier-Listen durchgucken welche Champions auf welchen Rollen gerade so gespielt werden.

Oft ist es nämlich so dass manche Champions auf verschiedenen Rollen spielbar sind.

Und bis du verstanden hast warum bestimmte Champions auf bestimmten Rollen gut oder schlecht sind, würde ich erstmal nur kopieren was andere so spielen.

Pyke zum Beispiel ist ein Supporter. Trotzdem kann man ihn (früher ging das besser, geht aber immer noch) auf der midlane und toplane spielen.

Oder Tristana, ist eigentlich ein adc, ist aber auch mid spielbar. Graves war früher ein stinknormaler adc und wurde durch changes in den jungle gedrückt. Da gibts zich Beispiele.

Also wie gesagt, einfach mal schauen was andere spielen, kopieren und wenn du das Spiel verstanden hast kannst du "selbst entscheiden" was du wo spielst solange es natürlich sinn macht.

Ok zuerst die einfacheren Sachen

Die Botlane: Die Botlane wird immer mit 2 Spielern gespielt (falls nicht double jungle das scheint zurückzukommen). Da auf dem Midlane und Toplane turret ein Buff ist der den einkommenen Schaden auf den Turm bis zu einer bestimmten Zeit reduziert. Und 2 Champions reißen einen Turm schneller ein einziger.

Zu den Champions auf der Botlane

Die Supporter

Supporter sind Champions die mit wenig Gold gut klarkommen dazu brauchen sie entweder Guten Baseschaden sprich die Fähigkeiten machen an sich viel schaden werden aber mit Items nicht viel besser. Oder gute Utility wie cc (Möglichkeiten den Gegner festzuhalten) buffs, schilde und Healing für das Team oder andere spezielle sachen wie Pyke ult (Gold share) oder Zilean r (für die Wiederbelebung).

Die Adc's

Der Begriff ADC steht für Attack Damage Carry. Dieser macht wie der Name schon sagt Normalen und da der Schaden über die Autoattacks kommt konstanten Schaden er muss für seinen Schaden im gossen und ganzen nicht auf Cooldown's oder Mana achten. Diese Champions sind so gut wie immer Ranged da sie so sicher hinten ihren Dmg rausdrücken können. Da sie jedoch Schaden über die Auto Attacks (Abkürzung AA) brauchen sie recht viele Items da diese AA sehr schlecht mit Level scalieren. Darum stellt man ihm für die Lane eben den Supporter zu seite, da der ADC die solo xp eh nicht so gut verwerten kann wie andere.

Die Mages auf der Botlane

Zum Teil kann man auch Mages auf der Botlane spielen dies kann 2 Gründe haben

1.) Sie sien ebenfalls recht Levelunabhänig und brauchen eher items wie Zbs Cassio oder Veigar

2) Sie sind mit 1 oder einem halben Item schon sehr stark und können somit sehr viel druck Aufbauen und idealerweise den einen oder anderen Kill abhohlen. Wie zb Syndra (Zu dieser Kategorie würde ich übrigens auch Draven und teilweise auch Lucian zählen)

Die Midlane

Die Midlane ist die kürzeste Lane und meiner Meinung nach auch die flexibelste. Darum ist es sehr schwer zu sagen was jetzt auf der Midlane spielen kann. Auch ist burst gern gesehen da man den Gegner schnell töten muss bevor er sich unter seinem Trum versteckt.

Gute Midlaner haben eine hohe Molilität die für Roams und zum abwehren von Ganks recht nützlich ist. Aus deiner Frage Tristana ist aktuell Midlane stark weil sie ein richtig gutes all in auf den Gegner hat dazu baut sie jedoch ein Itembuild das im lategame gegen eine Tristana adc hart verlieren würdest da du den 1 Item Powerspike mit BorK brauchst.

Jungle

Im Jungle ist vor allem CC und waveclear wichtig auch gewissen burst ist gut. Was man jungel spielt ist oft einfach Meta sache es gab mal Zeiten wo cho jng bustet war und jetzt ist er dort nur noch sehr schlecht spielbar. Wer genung Wavelear mitbringt den jng einigermassen schnell zu clearen kann auch als jungler gespielt werden.

Top

top steht eher für ausgedehnte Trades darum sieht man hier oft Champions die zwar ein 1v1 hart gewinnen jedoch den Gegner nicht so hart bursten können Beispiele wären Jax oder Fiora. Auch sieht man immer mehr Mages die auch in ausgedehnten trades gut klar kommen wie Ryze oder Cassio man könnte sogar Akali dazu zählen. Tanks sind vor allem auf der Toplane angesiedelt da ihnen die längere Lane mehr potential in den Trades gibt ein Tank muss sich meistens auf sein Base dmg verlassen damit wenig Möglichkeiten haben den Gegner zu bursten und die längere Lane nutzen können um mehr schaden zu verursachen.

Top:

Nahkampf-ad-champ

Bsp.: Darius, Garen, Aatrox

Mitte:

ap-champ mit hohem Damage

Bsp: Veigar, LeBlanc, Cassio

Unten:

ad-fernkämpfer und assistent

Jungle: stun für ganks

Hamzaelh
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kannst du mir erklären warum diese Aufteilung denn so ist ? Ist es selbstverständlich oder hat das einen Grund ?

und mich würde noch interessieren was ad,ap und adc ist.

ich spiele gerne mit katerina vll kannst du mir nochn Tipp gehen welche lane ich spielen soll

AnglerAut  03.12.2019, 10:10
@Hamzaelh

ad = kampfschaden, meist durch basisattacken

ap = zauberschaden, meist durch spezialzauber

adc = fernkämpfer mit hoher Reichweite und viel schaden, hält nicht viel aus

der adc bekommt einen support, weil er alleine am anfang zu empfindlich ist. er ist anfangs sehr schwach, ist aber später im teamfight sehr wertvoll

die mitte hat eine zauberer mit gutem schaden, da man in der mitte am schnellsten Erfahrung bekommt, der weg zurück ist kürzer und man kann von dort aus beide andern lanes besuchen

top braucht man jemanden, der etwas aushält, der lange bleiben kann, da der weg weit ist, also gerne einen champ mit Regeneration oder lifesteal

Katarina ist ein reiner Midlaner, die kannst du sinnvoll nur dort spielen

Hamzaelh
Beitragsersteller
@AnglerAut

Weil sie wie veigar guten zauberschaden macht oder ? (Fähigkeitsstärke)

AnglerAut  03.12.2019, 10:15
@Hamzaelh

Genau und weil sie sehr beweglich ist. Optimal um die anderen beiden lanes schnell mal zu besuchen.

Aber nicht beständig genug um oben zu spielen.

Hamzaelh
Beitragsersteller
@AnglerAut

Oben 2 Mitte 1 unten 2 richtig ? Oder wie sieht die Einteilung aus ? Sorry fürs nerven aber hilfst mir echt

Nexana00  03.12.2019, 10:22
@Hamzaelh

Am gängigsten ist:
Oben (top) 1
Mitte (mid) 1
Unten (bot) 2
Jungle 1.
Der Jungler kann bei Bedarf immer mal die anderen Lanes unterstützen um die Gegner dort zurück zu drücken.

Hamzaelh
Beitragsersteller
@Nexana00

Danke! Ihr habt mich motiviert wieder mich reinzuhängen! Veigar und Katerina waren von Anfang an meine Lieblingscharaktere Aber habe sie wohl falsch gespielt obwohl ich gute Runden hatte

Nexana00  03.12.2019, 10:50
@Hamzaelh

Mit dem richtigen Team kann man auch bei LoL immer gerne von der Norm abweichen. Ich habe schon Teams gehabt die auf der Bot Lane auf einen 2. APC gesetzt haben statt einem ADC und das klappt auch wunderbar.

Ebenso habe ich schon eine Sona gesehen die einen Mix aus ADC und APC gespielt hat, weil diese Angriff und Fertigkeitsstärke geskillt hat aber nicht wirklich als Assist spielte. Stattdessen hat sich diese Sona durch ihre Fertigkeiten selbst gebufft oder geheilt was auch echt fies war.

Aber wenn das Team dies nicht unterstützt und sagt "was will eine Sona mit dieser Spielweise" und ihr die Kills klaut weil sie ja Assist sein soll, dann klappt diese Spielweise einfach nicht.
Ebenso kann man mit 2 APC anstatt 1 APC & 1 ADC auch sehr leicht vom Gegnerteam "geärgert" werden.

Hamzaelh
Beitragsersteller
@Nexana00

Da ich nur normale Spiele also noch kein ranked Spiele gibt es oft Leute die AFK gehen. Ich hoffe das ändert sich mit dem ranked sobald ich den modus freigeschaltet habe. Brauche dafür noch paar Champions

Nexana00  03.12.2019, 11:11
@Hamzaelh

AFKler hat man immer mal. Im Ranked wird es auf den höheren Rängen weniger ;).
Aber es kann halt immer mal was dazwischen kommen.

Oft war ich auch AFK weil genau in dem Moment wo das Game startet mein Internet meinte Probleme zu machen und ich dann erst viel später ins Match kann.
Oder weil Eltern immer genau das perfekte Timing haben und einen rufen wenn man gerade nicht kann.

Ich habe lol aber schon lange an den Nagel gehangen, es hat keinen Reiz mehr für mich. Vor allem seitdem sie meinen Lieblingschamp verändert haben.

Nexana00  03.12.2019, 10:04

Genau, dies wäre zumindest die Grobe Einteilung an die sich fast jeder hält.

Statt einem Jungler wird aber auch gerne mal die obere Lane doppelt besetzt. Manchmal mit einem 2. Assist. Funktioniert auch besser als gedacht. Wobei die Zweitbesetzung immer mal variiert.

Theoretisch könnte man aber tatsächlich auf jeder Lane mit jedem Char spielen.
Man kann auch Bot und Top Lane vertauschen, könnte dann aber zu einem Nachteil der Bot Lane führen wenn der untere Champ alleine nicht mit beiden klar kommt.