Woher weiß z..B. Kamera oder Handy die Uhrzeit u. das Datum bei entferntem Akku?

6 Antworten

Eine interne kleine Batterie oder Kondensator machen diese Speicherung möglich. Ist wie am PC die Boardbatterie, die auch alles weiterlaufen lässt bei Stromausfall.

ki2177027  05.08.2012, 14:03

und zudem noch bei internet fähigen geräten ein automatischer abgleich mit dem internet(wie bei windows) wenn du auf einem rechner board die baterie raus nimmst wirst du merken das der beim system start eine uhrzeit will da seine ja nciht mehr da ist bzw er schaltete automatisch auf 0 bin ich jetzt nciht sicher

intern ist eine kleine "notbatterie" die datum und zeit weiter laufen lässt. wen du den akku 1-2 jahre nicht rein machst stimmt zeit und datum nichtmehr :)

Entweder gar nicht, oder durch eine separate Batterie oder einen Kondensator...

knopfzelle auf dem board

bei der digitalkamera hast du je nach Modell eine kleine Lithium Batterie die für die Speicherung der Einstellungen und das fortlaufen der Uhr zuständig ist. beim handy ist dafür kein Platz. ich gehe mal davon aus, dass sich hier die Zeit aus dem Netz syncronisiert. ähnlich wie bei ISDN Telefonen...

lg, Anna